Die Karte mit den grün markierten Bereichen, in denen jetzt schon Glasfaser verlegt ist, war dauerhaft umringt von Interessierten. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Schnelles Internet: Weiler Wärme und Telsakom informieren Bürger über Anschluss ans Glasfasernetz

"Glasfaser bis ins Haus" lässt sich über das gemeindeeigene Netz der Weiler Wärme (Vertriebspartner) und der Firma Telsakom (Netzbetreiber) in vielen Teilen Pfalzgrafenweilers realisieren. Damit wird schnelles Internet möglich, wovon sich die Bürger beim Infoabend überzeugen konnten.

Pfalzgrafenweiler. Dass die Firma Telsakom aus Sasbachwalden mit dem Aufbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde Pfalzgrafenweiler im Zeitplan liegt, wurde bereits im Mai bekannt. Inzwischen sind die Gewerbegebiete Schornzhardt und Schollenrain angeschlossen – mit Geschwindigkeiten bis zu 300 Mbit/s.

Haupt- und Bauamtsleiter Bernhard Traub begrüßte in Vertretung von Bürgermeister Dieter Bischoff und als Hausherr die zahlreichen Gäste in der Festhalle zur Information über den Glasfasernetzausbau und -betrieb, in den die Gemeinde mehrere Millionen Euro investiert hat. Nachdem die Gewerbegebiete bereits an das schnelle Netz angeschlossen sind, sollen nun die Privathaushalte hinzukommen. In die bereits verlegten Leerrohre soll Glasfaser eingeblasen werden.

Helmut Giger, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Telsakom, stellte sein Unternehmen vor, das 2010 in Sasbachwalden gegründet wurde – der Kommune, die in einem Modellprojekt als erste selbst Internet über Glasfaserkabel in die Häuser verlegte.

Eine Versorgung mit Glasfaser biete neben schnellem Internet auch Telefonie, Fernsehen und weitere Serviceangebote ohne Geschwindigkeitsverluste. Oftmals liege Glasfaser nur bis zum Straßenrand, und in die Häuser führten Kupferkabel, die die Geschwindigkeit des Internets enorm drosselten, so Giger. Die Telsakom habe es sich zur Aufgabe gemacht, die Häuser bis in die Keller mit Glasfaserkabeln zu versorgen. Vorteil dabei seien sekundenschnelle Dateidownloads und reduzierte Wartezeiten, beispielsweise beim Herunterladen von Filmen.

Verfahren optimiert durch Mikro-Leerrohre

Seitens der Weiler Wärme als Vertriebspartner sind die Ausbaugebiete in Pfalzgrafenweiler bestens bekannt. Die Genossenschaft startete vor zehn Jahren mit dem Nahwärmenetzausbau, 2009 wurden für die künftige Versorgung mit Glasfaser in den Hauptleitungen der Straßen Leerrohre mitverlegt. Inzwischen wurde das Verfahren optimiert, und seit 2012 verlegt die Weiler Wärme fingerdicke Mikro-Leerrohre in den Straßen.

Durch den zwischenzeitlichen Vertragsschluss zwischen der Weiler Wärme und dem Unternehmen Telsakom ist zum einen vor Ort die Weiler Wärme für den Abschluss von Verträgen als Vertriebspartner verantwortlich, zum anderen übernimmt Telsakom den Betrieb des Netzes.

Vorgestellt wurden die Ortsgebiete, in denen bereits Mikro-Leerrohre liegen. Ein Plan mit grün markierten Bereichen verdeutlichte die Dichte in Pfalzgrafenweiler. Im Gebiet Steinach liegen mehr als 100 Häuser, die ab Ende 2018 versorgt werden können. Die Siedlung Heide steht im Frühjahr 2019 an. Der Killweg und seine Umgebung sind für Ende 2019 geplant. Der Ausbau der noch nicht versorgten Wohngebiete soll Schritt für Schritt erfolgen. Neu-Nuifra soll zum Frühjahr 2019 Glasfaser bekommen.

Nach umfangreicher Information der beiden Unternehmen hatten die Besucher Gelegenheit, Fragen zu stellen, etwa zu Anschlusskosten, Miete oder Kauf von Routern, Rufnummernmitnahme, aber auch zu Ansprechpartnern während der Vertragslaufzeiten, etwa bei Störungen.