Zum zwölften Jakobusfest bei der Gedenkstätte im Zinsbachtal lädt der Schwarzwaldverein ein. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder Bote

Gedenkplatz: Schwarzwaldverein feiert Fest im Zinsbachtal

Pfalzgrafenweiler (wb). Bereits zum zwölften Mal lädt der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Pfalzgrafenweiler, seine Mitglieder und die gesamte Bevölkerung für Sonntag, 22. Juli, zum Jakobusfest beim Gedenkplatz "Unser liebe Froun Zinßbach" ein. Um 9.30 Uhr startet die von zwei Pilgern geführte Jakobuswanderung am Marktplatz Pfalzgrafenweiler. Um 10.30 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst mit den Pfarrern Frank Ritthaler (evangelisch), Anton Romer (katholisch) und mit Uli Kern (evangelisch-methodistisch), der vom Posaunenchor Pfalzgrafenweiler, dem Regenbogenchor und den Alphornbläsern "Bergfreunde Hallwangen" umrahmt wird. Gleichzeitig beginnt ein ökumenischer Kindergottesdienst.

Nach dem Gottesdienst wird nach kleiner Aufrüstzeit den Besuchern ein Mittagessen, auch vegetarisch, angeboten, später auch Kaffee und Kuchen. Nachmittags gibt es Informationen zum Gedenkplatz und zum Mariengärtle.

Im Mittelalter erbaut

Die Gedenkstätte entwickle sich immer mehr zum Besuchermagneten, so der Schwarzwaldverein. Die Wallfahrtskirche im Zinsbachtal an der Kreuzung Katzensteg/ Eselsweg wurde im Mittelalter erbaut. Eine Silberstiftzeichnung von Hans Baldung Grien aus dem Jahr 1515 gilt als erste Urkunde der Kapelle.

Durch Orkan Lothar am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 wurden Überreste der in Vergessenheit geratenen Kapelle freigelegt. An diesem historischen Ort errichtete der Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler auf Initiative seines Vorsitzenden Frieder Haug eine Gedenkstätte. Diese wurde am 8. September 2006 im Beisein von Herzogin Diane von Württemberg, die dem Gedenkplatz eine bronzene Jakobusstatue stiftete, feierlich eingeweiht.

Im Jahr 2009 wurde in Eigeninitiative ein hölzerner Glockenturm erstellt. Die ehemalige Feuerglocke der Gemeinde Pfalzgrafenweiler aus dem Jahr 1841, ehemals im Türmchen auf dem Alten Schulhaus untergebracht, erklingt nun bei allen Festlichkeiten. Mit der Errichtung eines Sandsteinbogens im Jahr 2014 wurde ein "Eingang" geschaffen, der Gedenkplatz erfuhr dadurch eine weitere Bereicherung. Ein von Gerhard Raff gespendeter Jakobusstein wurde im vergangenen Jahr beim Jakobusfest feierlich eingeweiht.

Parkplätze gibt es auf dem Wanderparkplatz Vordere Katzensteig an der Gabelung der Kreisstraße nach Edelweiler und Wörnersberg sowie auf dem Feldweg entlang der Obstbaumreihen.