Die alte Trinkwasserleitung im Wald in Richtung Edelweiler wird ausgetauscht. Foto: Zweckverband Foto: Schwarzwälder Bote

Trinkwasser: Zweckverband ersetzt Leitung im Wald bei Edelweiler / Arbeiten starten

Pfalzgrafenweiler. Edelweiler wird durch den Zweckverband Wasserversorgung Schwarzbrunnen mit Trinkwasser versorgt. Der dortige Hochbehälter wird über den Haupthochbehälter in Kälberbronn gespeist. Vom Zinsbachtal beim ehemaligen "Herzogsweilermer Wasserhäusle" bis zum Hochbehälter Edelweiler verläuft eine Hochdruckzuleitung. In einigen Teilen ist der Leitungsverlauf nicht bekannt. Es sind schon Rohrbrüche aufgetreten.

Generell stehen alle Trinkwasserhochdruckleitungen zu den Hochbehältern der verbandsangehörigen Gemeinden gemäß dessen Satzung im Eigentum und der Unterhaltspflicht des Verbands. Die rund 90 Jahre alte Leitung verläuft im Wald an unzugänglichen Stellen im Steilhang. Eine Neuverlegung wurde nun nötig, weil die Leitung nicht geortet werden konnte und im Falle eines Rohrbruchs auch mit schweren Gerät nicht erreichbar ist. Bei einem Schaden im vergangenen Jahr wurde festgestellt, dass die Trinkwasserhochdruckleitung wenige Meter vom Wegrand entfernt von Wurzeln eingewachsen war.

Nun ist vorgesehen, den Bereich durch den Wald abzukoppeln und in einem ersten Bauabschnitt die Leitung im Waldweg neu zu verlegen. Der weitere Bereich durch die freie Landschaft in Edelweiler Richtung Hochbehälter ist jederzeit gut erreichbar und wird vorerst nicht ausgetauscht. Dabei handelt es sich um ein Leitungsstück, das dem Zweckverband zufolge noch nicht sehr alt sein soll.

Die Neuverlegung der Trinkwasserleitung diene ausschließlich der Versorgungssicherheit der Bevölkerung im Teilort Edelweiler, so der Zweckverband. Bereits im vergangenen Jahr waren die Arbeiten öffentlich ausgeschrieben worden. Mit den Arbeiten beauftragte die Verbandsversammlung die Firma Flammer Rohrleitungsbau aus Mössingen. Deren Angebotspreis beläuft sich auf rund 260 000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Die Bauarbeiten sollen in den nächsten Tagen beginnen.