Die Arbeiten für den Glasfasernetzausbau in den Gewerbegebieten laufen. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Internet: Anschlüsse für die Gewerbegebiete Schollenrain

Pfalzgrafenweiler. Die Gewerbegebiete Schollenrain I, II und III in Pfalzgrafenweiler werden derzeit mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Das Gewerbegebiet Schornzhardt ist bereits im Testbetrieb angeschlossen.

Der Bitstream, also der Informationsfluss, wurde durch den Anschluss an die Stadtwerke Altensteig hergestellt. Im Zuge des Glasfasernetzausbaus werden laut Gemeindeverwaltung in den Straßen, soweit noch nicht vorhanden, auch gleich die Nahwärmeleitungen und Stromleitungen der Genossenschaft Weiler Wärme mit verlegt.

Ziel sei es dabei, für jedes Grundstück einen Glaserfaser-Hausanschluss zu verlegen. Von den Knotenpunkten, sogenannte Points of Presence (POP) werden die Verzweigerschächte angefahren und die Hausanschlüsse verteilt. Derzeit werden in Pfalzgrafenweiler die Betriebseinrichtungen aufgestellt. Ende Mai sollen die Signale des Bitstreams von diesen Knotenpunkten aus eingespeist werden, so die Gemeinde.

Auch beim Parkplatz des Freibads ist ein POP geplant, eine entsprechende Verbindungsstrecke muss noch ausgebaut werden.