Feuerwehr: Kosten von 81 000 Euro

Pfalzgrafenweiler (bine). Die Funkausstattung für die Feuerwehr wird teurer als geplant, dennoch hat der Gemeinderat Pfalzgrafenweiler zugestimmt, eine Firma aus Ehningen mit der Ausstattung zu beauftragen.

Das Angebot unterschreitet die aktualisierte Kostenschätzung zwar um rund 9000 Euro, liegt aber mit einer Auftragssumme von 81 000 Euro etwa 30 000 Euro über dem ursprünglich geschätzten Betrag.

Im Vorfeld hatten die Feuerwehr und Fachfirmen die Anforderungen an die Funkausstattung ausgearbeitet. Ursprünglich ging die Gemeinde von 50 000 Euro aus. Seit der damaligen Kostenschätzung haben sich die Anforderungen an eine Funkausstattung aber deutlich geändert, weshalb die korrigierte Schätzung von 90 000 Euro ausging. Bei der beschränkten Ausschreibung mit zwei Firmen beteiligte sich lediglich die Firma aus Ehningen mit einem Angebot.

Noch im Rahmen

Trotz der gestiegenen Kosten für die Funkausstattung liegen die gesamten Ausgaben für den Neubau des Feuerwehrhauses noch im Rahmen. Die bereinigte Kostenfortschreibung liegt momentan bei 3,53 Millionen Euro. Bisher wurden Aufträge in Höhe von 3,2 Millionen Euro vergeben. Aktuell stehen noch Gewerke in Höhe von 326 000 Euro zur Ausschreibung an.