Mit der Durchtrennung eines Bandes am Eingang feierten (von links) Michael Krause, Sabine Kienle und ihr Sohn Gerrit sowie Sieglinde Rohrer die Wiedereröffnung des Hotels Sonnenschein in Herzogsweiler. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Hotellerie: "Sonnenschein" in Herzogsweiler nach Sanierung wiedereröffnet

Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler. Nach umfangreicher Renovierung wurde das Hotel Sonnenschein in Herzogsweiler nun wiedereröffnet.

Der "Sonnenschein" hat eine bewegte Geschichte. Einst war das Hotel bei Urlaubsgästen ebenso beliebt wie dessen Restaurant bei den Einheimischen, die sich dort gerne trafen – auch zu Feiern. In den vergangenen Jahren waren in dem Hotelkomplex mit drei Gebäuden Asylbewerber untergebracht. In Herzogsweiler sei man froh, dass „S’ Caféle", wie es von den Einheimischen liebevoll genannt wird, neu eröffnet wird, machte Sieglinde Rohrer beim "Soft-Opening" deutlich. Die Ortsvorsteherin sprach von einem "besonderen Tag für Herzogsweiler", denn inzwischen ist in dem Hotel das einzige Restaurant im Ort.

Nach einer "liebevollen Renovierung" und mit vielen neuen Ideen sei es aber nicht nur eine Bereicherung für Herzogsweiler, sondern für ganz Pfalzgrafenweiler und auch für die Region, betonte Sieglinde Rohrer, die die Grüße der Gemeinde und von Bürgermeister Dieter Bischoff samt einem Geschenk an die neuen Besitzer überbrachte. Sabine Kienle und ihr Sohn Gerrit hatten nach einem Hotel inmitten der Natur gesucht und den Gebäudekomplex in Herzogsweiler gefunden, ihn schließlich gekauft und aufwendig saniert.

Noch ist nicht alles fertig. Deshalb hatten sie zum "Soft-Eröffnung" eingeladen, um Freunden und Weggefährten, Gemeinde- und Ortschaftsräten sowie den Nachbarn zu zeigen, wie es jetzt im Hotel Sonnenschein aussieht. Das Angebot soll Wanderer und Biker ebenso nach Herzogsweiler locken, wie Tagungsgäste oder Geschäftsreisende und soll Singles wie Familien eine naturnahe Plattform bieten, um sich vom Alltagsstress zu erholen. "Wir haben uns da richtig reingeschmissen", beschrieb Sabine Kienle die umfangreichen Sanierungsarbeiten an den drei Gebäuden, die eine unterschiedliche Ausrichtung haben. In den beiden Gästehäusern gibt es jeweils eine Küche zur Selbstversorgung.

Krause lobt "Top-Lage"

Im Gastraum im Hauptgebäude sollen künftig wieder Feiern stattfinden, so Sabine Kienle, die damit einem Wunsch aus der Bevölkerung nachkommen will. Für sie habe der Hotelkomplex "viel Potenzial, Charme und Atmosphäre", seine Lage sei "wunderbar friedlich". Ihr Dank galt neben der Gemeinde allen Handwerkern und Helfern für die Unterstützung.

"Wir sind froh, dass ihr da seid, denn wir mussten zusehen, wie das Haus immer ruinöser wurde", sagte Nachbar Günter Rasem. Der Freudenstädter Tourismusdirektor Michael Krause war in seiner Funktion als Geschäftsführer der Schwarzwald Plus GmbH unter den Gästen. Auch er zeigte sich von der "Top-Lage" begeistert, in der der Erfolg quasi vorprogrammiert sei.

Sabine und Gerrit Kienle hieß er als jüngstes Mitglied der Gesellschaft willkommen. Auch ihre Gäste würden nun in den Genuss der mehr als 100 kostenlosen Leistungsangebote kommen, die Schwarzwald Plus zu bieten habe, so Krause, der als Geschenk einen bunten Schirm mitgebracht hatte, damit die Inhaber niemals im Regen stehen müssten und der im Hotel Sonnenschein auch bei Sonnenschein genutzt werden könne. Sabine und Gerrit Kienle luden die Gäste nach einem Umtrunk samt Häppchen noch zu einer kleine Besichtigungstour durch den Gebäudekomplex ein.