Thomas Strobl Foto: Gollnow Foto: Schwarzwälder Bote

Internet: Pfalzgrafenweiler erhält vom Land 247 937 Euro

Pfalzgrafenweiler. Die Gemeinde Pfalzgrafenweiler erhält für den Ausbau schnellerer Internetleitungen 247 937 Euro. Schon im April hatte die Gemeinde für den Breitband Ausbau rund 250 000 Euro erhalten. Mit 18,6 Millionen Euro habe das Land nun in einer erneuten Förderrunde 81 weitere Breitbandprojekte in ganz Baden-Württemberg gefördert, darunter auch Pfalzgrafenweiler. Dies gab das Innenministerium in einer Pressemitteilung bekannt.

Am Donnerstag überreichte Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, die Breitbandförderbescheide im Innenministerium in Stuttgart.

Insgesamt seien im Jahr 2018 schon mehr als 400 Breitband-Projekte gefördert werden. "Mit der heutigen Übergabe geben wir für weitere 81 Breitbandprojekte im ganzen Land den Startschuss", sagte Minister Strobl bei der Übergabe.

Ziel ist ein flächendeckendes schnelles Internet

"Wir bringen den Breitbandausbau im Land voran. Wir schließen so gemeinsam mit unseren Kommunen und Landkreisen Stück für Stück die weißen Flecken im Land. Und dafür investieren wir auch kräftig – alleine heute stellen wir wieder rund 18,6 Millionen Euro für die digitale Infrastruktur im Land bereit", sagte Strobl weiter.

"Wir werden den Breitbandausbau im Land auch solange fördern, bis wir flächendeckend schnelles Internet in Baden-Württemberg haben", erklärte Strobl. Die Landesregierung stelle daher auch für diese Legislatur eine Milliarde Euro für die Digitalisierung bereit – rund die Hälfte davon fließt in die digitale Infrastruktur, heißt es in der Pressemitteilung.