Bildung: Feier an Werkrealschule

Pfalzgrafenweiler. Mit einer abwechslungsreich gestalteten Abschlussfeier wurden die 25 Absolventen der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler in der Festhalle nach erfolgreicher Hauptschulabschlussprüfung entlassen.

Die Fachlehrer errieten Kinderbilder der Schüler. Fotos aus der fünfjährigen Schulzeit zeigten, welche Höhepunkte die Neuntklässler geprägt hatten. Schnappschüsse der Abschlussfahrt ergänzten den Rückblick. Musikalisch überzeugte Calvin Kraus am Klavier. Bürgermeister Dieter Bischoff wies die Schüler in seiner Rede darauf hin, dass es im Leben wichtig sei, Spaß an seinem Beruf zu haben, und wünschte ihnen viel Erfolg und Freude für ihre Zukunft.

Schulleiter Lars Waffenschmidt zitierte eine Absolventin der Yale University, die in ihrer Abschlussrede formulierte, es würde kein Wort für das Gegenteil von Einsamkeit geben, aber wenn es eines gäbe, dann würde sie sich das für ihr Leben wünschen. Er wünschte den Entlassschülern Halt in Familie und Freundeskreis. Klassenlehrer Michael Biancardi erklärte anhand einer Anekdote, dass man das, was man tut, immer mit Freude und Hingabe tun sollte, um so andere mit dieser Freude anzustecken.

Nach der Zeugnisübergabe wurden ehrenamtliche Dienste wie Sportmentoren, Schulsanitätsdienst und SMV-Tätigkeit mit einem Qualipass ausgezeichnet. Der Preis für die beste Projektprüfung ging an die Gruppe "Naturgewalt Vulkan und ihre Auswirkungen". Lena Braun erhielt einen Preis, über eine Belobigung freuten sich Ina Mensak, Katharina Graf, Katharina Neub und Emine Ordu.

Die Klassensprecher Jonas Hanisch und Kathleen Bastron berichteten anschließend von den Höhen und Tiefen ihrer Zeit an der Werkrealschule. Sie dankten der Schulleitung und ihren Eltern. Ihren Fachlehrerinnen dankten sie mit Blumen, kleinen Geschenken und persönlichen Worten. Am Ende der Abschlussfeier wurde die Festhalle bei ausgeschaltetem Licht durch Leuchtstäbe erhellt, und Marlene Alves Carloto sang unter großem Applaus das Abschlusslied der Veranstaltung.