Eine enge Wohnstraße ist die Abt-Theoger-Straße – Parkplätze sind daher Mangelware. Dennoch soll die Einrichtung von zwei weiteren Wohnungen ermöglicht werden. Foto: Helen Moser

Es ist ein Konflikt allererster Güte: Durch die stets gewünschte Nachverdichtung spitzt sich der Parkplatzmangel in Wohngebieten weiter zu. Mit diesem Dilemma sah sich nun der Technische Ausschuss konfrontiert – und fand einen Kompromissvorschlag.

„Eigentlich ist das ja genau das, was wir wollen“ – Bürgermeister Michael Riegers Urteil zu einem Bauvorhaben in der St. Georgener Abt-Theoger-Straße war eindeutig. Der Plan, das Reihenhaus, das aktuell ein Mehrfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen ist, um einen dritten Stock zu erweitern, stieß auf viel Gegenliebe bei der Stadtverwaltung. Dennoch war der Beschlussvorschlag für den Technischen Ausschuss klar: Die Stadtverwaltung empfahl, das Einvernehmen zum Bauantrag zu verweigern.