So ist die Situation bei der Überfahrt zwischen den Parkplatz-Bereichen: Links die Hinweisschilder des einen, rechts die Schilder des anderen Dienstleisters. Foto: Riesterer

Anlieger ärgern sich über die Maximalparkdauer bei den Marktfilialen in der Nordstadt: Es habe einst Zusagen gegeben, dass sie dort kostenfrei parken dürfen. Schriftlich festgelegt wurde aber nie etwas, sagt die Stadt – mündliche Zusagen sind nicht bekannt.

Seit Anfang Februar gilt auf dem Parkplatz des Lidl-Markts in der Schiltachstraße eine Höchstparkzeit von 90 Minuten, die anhand einer Videoüberwachung kontrolliert wird. Wird die für den Einkauf gewährte Dauer überschritten, kostet das 35 Euro. Als sich der Markt dort Anfang der 2000er angesiedelt hat und die Abbiege-Straße zwischen Lidl und Kaufland gebaut wurde, fielen einige öffentliche Parkplätze weg. Damals sei den Anliegern zugesichert worden, dass die Parkplätze des Markts stets der Öffentlichkeit frei gehalten werden. So zumindest die Aussage einiger Anwohner. Dazu äußert sich nun die Stadt.