Der Vorsitzende der Obst- und Gartenbauvereine im Kreis Calw, Alfred Breitling (Zweiter von links) und der Vorsitzende des OGV Ostelsheim, Norbert Feyhl (rechts), ehrten zahlreiche langjährige Mitglieder. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Ostelsheimer Schaugarten wird 30 Jahre alt

Ostelsheim. Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Ostelsheim erinnert in diesem Jahr an das 30-jährige Bestehen seines schmucken Schaugartens, eines gärtnerischen Kleinods, von dem es weit und breit nur wenige gibt. Am 30. Juni wird das Ereignis gebührend gefeiert. Die 99 Mitglieder des Vereins sind eine große Familie, die zusammenhält.

Vorsitzender bringt Überraschung mit

Gesellige Veranstaltungen wie informative Themenabende oder das Weißwurstfrühstück zeigen, dass der OGV nach wie vor sehr lebendig ist, obwohl ein Teil seiner Mitglieder bereits in die Jahre gekommen ist.

Der Vereinsvorsitzende Norbert Feyhl hatte zur Hauptversammlung eine Überraschung mitgebracht. Er hatte in mühsamer Archivarbeit die markantesten Höhepunkte der Vereinsgeschichte zusammengestellt. Nach bisheriger Annahme war der Verein im Jahr 1951 gegründet worden. "Erstaunlicherweise ist in den Aufzeichnungen des OGV zu lesen, dass es schon vor 1951 einen Obstbauverein gegeben hat, doch leider wurden bis zum heutigen Tag keine Aufzeichnungen darüber gefunden", bedauert Feyhl. Der Verein nannte sich zunächst Obstbauverein Ostelsheim und nahm 1959 den Namen Obst- und Gartenbauverein an. "Der Grund dafür war, dass immer mehr Leute Interesse an ihren Gärten bekamen, wozu schließlich auch die Pflege von Rosen und Ziergehölzen gehörte", erläuterte der Vorsitzende.

Nachdem jahrzehntelang immer Männer an der Spitze des OGV gestanden hatten, wurde Gaby Stahl 1988 für dieses Amt gewonnen. "Diese Wahl erforderte viel Mut. Es war das erste Mal, das im Kreis Calw eine Frau Vorsitzende eines Vereins wurde", unterstrich Feyhl.

Bürgermeister Jürgen Fuchs stellte in seinem Grußwort mit Blick auf den vorbildlichen Schaugarten die Leistung der Vereinsmitglieder heraus und dankte ihnen für den engagierten Einsatz. "Machen sie so weiter", ermutigte der Schultes.

Schon bei der Gründung dabei

Der Vorsitzende des Verbands der Obst- und Gartenbauvereine im Kreis Calw, Alfred Breitling, zeichnete neun verdiente Mitglieder aus. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Rolf Höfer, Martha Bauer, Ernst Gehring, Hermann Fenchel, Herbert Sixt und Rolf Baur mit dem goldenem Bäumchen mit Goldkranz des Landesverbands für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL) geehrt. Herbert Sixt und Hermann Fenchel waren schon bei der Vereinsgründung mit von der Partie.

50 Jahre gehören Alfred Lohre und Mathias Schmausser dem Verein an. Sie wurden mit dem goldenen Bäumchen mit Silberkranz ausgezeichnet. Lothar Rathfelder erhielt für 40-jährige Zugehörigkeit zum Verein das goldene LOGL-Bäumchen.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Simon Schechinger wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Gabriele Killinger zur Schriftführerin. Daniela Reim und Helga Sins werden in den nächsten Jahren als Beisitzer tätig sein.