Rotkäppchen-Sekt
Das Bild der Frau, die mit einer Flasche Rotkäppchen-Sekt am Bahnhof auf ihren Liebsten wartet, gehört zu den einprägsamsten Werbebotschaften - inklusive dem Satz: "Den Sekt haben wir gleich am Bahnsteig getrunken." Die Sektkellerei Rotkäppchen in Freyburg in Sachsen-Anhalt gehört seit 2002 zur Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH und damit zu Deutschlands größtem Schaumwein- und Spirituosenhersteller. Foto: dpa

Ob Sandmännchen, Spreewald-Gurken oder Muckefuck - die wenigen Produkte, die es damals in der DDR zu kaufen gab, sind heute Kult.

Oberndorf - Einige Jahre nach der Wiedervereinigung trat die Ostalgie-Welle erstmals auf. Ostalgie - eine Mischung aus "Nostalgie" und "Osten" - steht für die Sehnsucht mancher Menschen nach der DDR.

Doch diese Sehnsucht ist umstritten: Während die einen an die DDR als "gute alte Zeit" denken, verstehen andere nicht, wie man einem Land nachtrauern kann, das von einer Diktatur beherrscht und in dem man unterdrückt wurde.

Und trotzdem werden weiterhin fleißig Ostalgie-Partys gefeiert, während sich Versandshops, die typische DDR-Produkte im Angebot haben, großer Beliebtheit erfreuen. In unserer Bildergalerie erfährst du mehr über typische Produkte, Namen und Marken der ehemaligen DDR.