Der Vorfall sorgte kurzfristig für eine Vollsperrung der Autobahn in Richtung Süden. (Symbolfoto) Foto: dpa

Familienurlaub findet auf A 5 jähes Ende. Kurzfristig Vollsperrung der Autobahn in Richtung Süden.

Appenweier - Der Urlaub einer fünfköpfigen Familie hat auf der A 5 unweit der Anschlussstelle Appenweier sein Ende gefunden, bevor er überhaupt begonnen hatte. Der angehängte Wohnwagen der Reisenden fing kurz nach 12 Uhr Feuer. Der Vorfall sorgte kurzfristig für eine Vollsperrung der Autobahn in Richtung Süden.

Ein anderer Verkehrsteilnehmer machte die Familie auf Qualm, der aus der Dachluke des Campingwagens austrat, aufmerksam gemacht. Gerade noch rechtzeitig konnte der Caravan abgehängt werden, bevor dieser komplett ein Opfer der Flammen wurde.

Eine im Wohnanhänger transportierte Gasflasche flog durch die Hitzeentwicklung in die Luft, sodass der Wohnwagen letztlich nur noch in Schutt und Asche lag.

Verletzte sind nach aktuellen Erkenntnissen keine zu beklagen. Der Sachschaden dürfte sich im Bereich von etwa 25.000 Euro bewegen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Achern hatten den Brand kurz vor 13 Uhr abgelöscht. Gegen 12.40 Uhr konnte der Verkehr einspurig an der Brandstelle vorbeigeführt werden. Ab circa 13.10 Uhr waren zwei Fahrspuren für den Reiseverkehr wieder freigegeben. Der Rückstau weitete sich über die Raststätte Renchtal hinaus aus.