OberligaKehler FV bekommt es im SBFV-Pokal mit Schutterwald zu tun / Lücke der Abgänge soll durch Kollektiv aufgefangen werden

(fis/sey). Beim Fußball-Oberligisten Kehler FV ist nach 16 Jahren die Ära Bora Markovic zu Ende gegangen. Der Trainerdino hat den KFV bekanntlich verlassen und sich Landesligist FV Schutterwald angeschlossen. Neuer Coach in Kehl ist Helmut Kröll. Er begrüßte zum Trainingsauftakt im Kehler Rheinstadion 22 Akteure. Kröll war in der Vergangenheit für die U 23 des Vereins zuständig. "Ich freue mich auf die Chance", so der Coach, der von Markovics Fundament profitieren, aber auch eigene Ideen einbringen will.

Gleich zu Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2014/15 absolvierte die runderneuerte Truppe des KFV einen Test gegen Zweitligist SV Darmstadt 98. Bei der 0:1-Niederlage hinterließen die Grenzstädter einen positiven Eindruck. "Das war recht ordentlich, was die Mannschaft gezeigt hat", sagte Kröll.

Zu verkraften gab es dann überraschenderweise noch den Abschied von Spieler Abdel Benchenane. Er war von Racing Straßburg gekommen und verabschiedete sich nun wieder in Richtung Schiltigheim. "Das ist für uns schon ein herber Verlust. Unsere Abgänge waren alles Persönlichkeiten. Andererseits öffnen sich dadurch auch für die Spieler neue Türen", so Kröll.

Aber nicht nur Benchenane dürfte eine Lücke hinterlassen. Auch Kapitän Dennis Kaiser und der langjährige Torwart Tobias Kornmaier werden dem KFV in der kommenden Saison fehlen. "Über das Kollektiv wollen wir versuchen, diese Lücken zu schließen", betont Kröll.

Neu zwischen den Pfosten ist Dominik Bleich, der vom SV Oberachern kam. "Er hat gegen Darmstadt eine sehr gute Figur gemacht. Auch Fabian Herrmann zeigte eine solide Partie im Sturmzentrum", so Kröll. Der Angreifer wechselte vom Offenburger FV an den Rhein.

Hauptaugenmerk in den Trainingseinheiten des KFV war die Integration der Neuen. Und das will der Übungsleiter schnell weiter forcieren. Testspiele gegen Racing Straßburg (0:2), Schutterwald (4:0) und Verbandsligist VfR Kandel (1:1) halfen, sich aufeinander einzustimmen.

Gegen den VfB Bühl gab es ein 0:0 und da merkte man: Das Team des Kehler FV ist platt vom straffen Programm. So, wie es sich für eine Vorbereitung eben gehört. Am vergangenen Wochenende folgten nun aber immerhin wieder ein 6:2-Sieg gegen Landesligist Durbach. Fabian Herrmann traf dabei doppelt. Gegen Bühlertal, ein Verbandsligist, kam die Kröll-Elf zu einem 2:2-Unentschieden.

Spannend wird es nun im SBFV-Pokal. Kehl trifft in der ersten Hauptrunde auf den FV Schutterwald und feiert somit nach wenigen Wochen ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Bora Markovic. Die Partie wird am Samstag, 2. August, 18 Uhr, in Schutterwald ausgetragen. Im Pokal wollen die Kehler so weit wie möglich kommen.

Das erste Rundenspiel steigt am Samstag, 9. August, 15.30 Uhr, beim SGV Freiberg – gleich zum Auftakt also ein echter Brocken. In der Oberliga hat der Klassenerhalt wieder einmal Vorrang. Und diesen will man so schnell wie möglich sicher haben.