200 Fans feierten Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter in Durbach-Ebersweier gebührend. Foto: dpa

Johannes Vetter gefeiert

(red/skl). Bei seiner Rückkehr aus London wurde der frischgebackene Weltmeister im Speerwerfen, Johannes Vetter, am Montagnachmittag von rund 200 Fans an seinem Wohnort Durbach-Ebersweier gebührend gefeiert. Am Samstagabend war der gebürtige Sachse, der seit einigen Jahren in der Ortenau lebt und trainiert, Weltmeister geworden. Den Empfang, bei dem auch die ehemalige Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll anwesend war, hatten die Gemeinde Durbach und Vetters Verein, die LG Offenburg, organisiert. Die Stadt Offenburg plant ihren Weltmeister am Samstag, 9. September, mit einem Empfang und einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt zu ehren. In London hatte der 24-jährige Deutsche Meister und Olympiavierte mit einer Weite von 89,89 Metern im Finale die Goldmedaille gewonnen. Bereits in der Qualifikation hatte Vetter mit einer Weite von 91,20 Metern einen Qualifikationsrekord für Weltmeisterschaften erzielt.