Hofstettens Ringertalent Nico Megerle (oben) möchte auch in Bruchsal oben auf sein Foto: Bauer

Youngster Megerle misst sich in Bruchsal mit der Elite

Das erst 16-jährige Hof-stetter Ringertalent Nico Megerle, das in diesem Jahr für den ASV Urloffen in der ersten Bundesliga auf Punktejagd geht, nimmt nach seinem A-Jugendtitel und Junioren-Bronze in diesem Jahr an den Titelkämpfen der Männer teil.

Die Freistil-DM geht in Bruchsal über die Matte und beginnt bereits am kommenden Freitag.

Nico Megerle muss in der Gewichtsklasse bis 57 kg starten, was bedeutet, dass er in eine höhere Klasse steigt. In Eppelborn vor zwei Wochen siegte der hochtalentierte Hofstetter mit dem Traumergebnis von 48:0 Punkten noch im Limit bis 54 kg. "Die Männergewichtsklassen sind international, weshalb die unterste Klasse mit 57 kg beginnt", erläutert Vater und Trainer Hansi Megerle. Das Fliegengewicht ist für den Hofstetter an für sich kein Problem, denn in der vergangenen Saison bestritt er alle seine Oberliga-Kämpfe für den KSV Hofstetten in dieser Klasse. Doch seine Gegner bei der DM kochen teilweise bis zu sieben Kilogramm ab und sind dann körperlich dem jugendlichen Hofstetter überlegen. Von einer DM-Medaille träumt zwar jeder, doch realistisch betrachtet liegen die Podestplätze für Megerle in weiter Ferne.

Da wäre beispielsweise Victor Lyzen vom KSV Köllerbach, früher SV Triberg und ASV Mainz 88. Lyzen war Deutscher A-Jugendmeister 2013 und Juniorenmeister 2016 in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Oder Marcel Ewald vom ASV Daxlanden. Der gelernte Zimmermann ist fünffacher deutscher Meister (2014, 2011, 2010, 2007 und 2005), Vize-Europameister 2007, holte EM-Bronze 2010 und Silber bei den Europaspielen in Baku. Der 31-Jährige aus Weingarten gewann als einziger Freistilringer Edelmetall für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und ist der absolute Titelfavorit in Bruchsal. Die weiteren Gegner von Megerle sind: Sven Cammin von der SV Luftfahrt Berlin, Enrico Baumgärtner vom KSV Malsch, Pascal Kiefer vom AV Reilingen, Alexander Tonn vom KSV Allensbach und Ralf Pfisterer vom TSV Dewangen.

Der Hofstetter Megerle , der am 31. Mai seinen 17. Geburtstag feiert, kann mit etwas Glück in das kleine Finale kommen, wenn er nicht mit den Titelfavoriten gemeinsam in einen Pool gelost wird. Denn bei großen Turnieren wie beim internationalen Wettkampf in Wolfurt (Österreich) oder beim Länderkampf der deutschen Ringer-Nationalmannschaft in der Ukraine stand der Freiburger Internatsschüler jeweils im begehrten Endkampf um Gold.

2016 holte Megerle Silber bei den Deutschen Meisterschaften der A-Junioren und durfte zur Europameisterschaft mit. Seinen ersten Titel feierte Megerle im Jahr 2015 bei den B-Junioren nach zwei Bronzemedaillen in den Jahren zuvor. Die Leistungskurve des jungen Hofstetters verläuft steil nach oben, und vielleicht kann er für eine kleine Überraschung sorgen.