Gespannfahren: Anspruchsvolle Bedingungen für Gänshirt

(tom). Bei den im sächsischen Schildau ausgetragenen deutschen Meisterschaften der Pony-Gespannfahrer hat Fabian Gänshirt (RFV Ottenheim) den dritten Platz in der Einspänner-Konkurrenz belegt.

Gänshirt war mit Olesja L und David L vertreten. Im Wettkampf schaffte der Ortenauer deutliche Punktabstände zum weiter hinten platzierten Feld. Den beiden Führenden Herbert Ritzler (Rettenberg/Nakuri) und Katja Helpertz (Nettetal/Nordsterns Stoertebecker) war allerdings aus Gänshirts Sicht nicht beizukommen. Ritzler siegte in der Dressur, Helpertz entschied die Kegelfahr-Teilprüfung für sich. Im Gelände schob sich Titelverteidigerin Marlena Brenner (Schüttorf/Leonardo) an die Spitze, in der Endabrechnung reichte es für sie jedoch nur zu Platz fünf.

In der Endabrechnung der kombinierten Wertung feierte Herbert Ritzler mit 136,92 Punkten den DM-Titel vor Katja Helpertz (137,24). Die beiden folgenden Plätze nahm Gänshirt ein, zunächst mit Olesja L (142,15), dann als Vierter mit David L (143,62). Dass die Bedingungen in Schildau angemessen anspruchsvoll waren, bestätigte Disziplintrainer Peter Tischer (Neu-Isenburg). Er bezeichnete die Veranstaltung als idealen Test für die bevorstehende Weltmeisterschaft im niederländischen Breda. "Vor allem das Hindernisfahren war sehr schwer. Der Rahmen entsprach genau dem, was uns in Breda erwartet. Auch der Marathon mit acht Hindernissen war anspruchsvoll."

Die WM-Nominierungen werden am Freitag in der Sitzung des DOKR (Deutsches Olympiade-Komitee für Reiterei)-Fahrausschusses in Riesenbeck bekanntgegeben.