Auf dem Weg zum nächsten Landesliga-Sieg? Dave Dieter (Mitte) und der SV Schutterzell müssen auch gegen Sandweier mit heftiger Gegenwehr rechnen.Archivfoto: wen Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofweier II schwer auszurechnen / SVS will nachlegen

(lb). Landesliga Nord, Männer: HGW Hofweier II – TuS Ottenheim (Sonntag, 17 Uhr). Nach der Spielpause greift Tabellenführer Ottenheim am Sonntag gegen die Reserve der HGW Hofweier wieder ins Geschehen ein. Die Gastgeber warteten bisher mit unterschiedlichen Leistungen auf, was sicherlich auch der wechselnde Besetzung geschuldet ist und sich je nach Spielplan der A-Jugend und der ersten Mannschaft ändern kann.

So hatte man das starke Schramberg an den Rand einer Niederlage gebracht, musste aber auch schon zweimal mehr als 40 Gegentreffer hinnehmen. "Je nach Aufstellung ist die Mannschaft eine Klasse stärker", sagt Ottenheims Abwehrstratege Boris Schnak.

Der TuS will sich jedoch nicht auf die Aufstellung Hofweiers konzentrieren, sondern an seinen bisherigen Leistungen weiterarbeiten. "Durch eine stabile Abwehr die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen lassen und mit Tempo nach vorne, so die Marschroute.

Trainer Jonas Eble weilt bis zum Abschlusstraining noch im Kurzurlaub. Erst dann wird sich entscheiden, ob die angeschlagenen Robin Ziegler, Maximilian Betzler und Bastian Thielecke einsatzfähig sind. Eine schlagkräftige Truppe wird auf alle Fälle am Sonntag auflaufen und wird versuchen auch im siebten Saisonspiel ungeschlagen zu bleiben.

(büh). Landesliga Nord, Männer: SV Schutterzell – TV Sandweier II (Sonntag, 17 Uhr). "Die zwei Wochen, in denen wir nicht gespielt haben, haben wir genutzt, um gut und hart zu trainieren. Im Heimspiel gegen Sandweier wollen wir auf der Leistung gegen Hardt aufbauen", sagt Schutterzells Trainer Fabrice Daul. Vor zwei Wochen gewann der SVS mit 31:30 und holte sich damit gleichzeitig die ersten beiden Punkte – nicht nur der Saison, sondern seiner noch jungen Landesliga-Geschichte.

Überrascht hat Trainer Daul zu Kenntnis genommen, dass die Oberliga-Reserve von Sandweier in Kehl mit 35:33 gewonnen hat. Die Mannschaft von Trainer Simon Riedinger ist eine recht junge Truppe. Hinzu komme mit Fabian Hochstuhl ein sehr erfahrener Akteur, der in Kehl elf Treffer aus dem Rückraum erzielt hat. Seine Kreise gelte es über eine gute Abwehrleistung einzuengen, sagt Daul, der schon selbst gegen Hochstuhl gespielt hat.

Der Schutterzeller Trainer ist jedenfalls heiß auf den nächsten Landesliga-Sieg. Die personellen Vorzeichen sind gut: Der Franzose hat alle Mann an Bord.