Volleyball: Lahrer Verbandsliga-Herren mit Sieg und Niederlage / Damen auf Rang zwei

(am/red). Verbandsliga: TV Lahr – TV Kappelrodeck II 3:1 (25:13, 25:23, 22:25, 25:18); TV Lahr – VC Offenburg 0:3 (23:25, 10:25, 15:25). Ausgeglichener Saisonstart: Vor heimischer Kulisse kamen die Lahrer Herren zu einem Sieg und einer Niederlage. Die Partie gegen Aufsteiger TV Kappelrodeck II wurde nach einem guten ersten Satz zu einer Herausforderung. Nur aufgrund der größeren Spielerfahrung ging auch Durchgang zwei mit 25:23 nach Lahr. Im dritten Satz bewiesen die Gäste ihre Kampfstärke, drehten einen Rückstand und zwangen die Gastgeber in den vierten Satz. Mit der Einwechselung von Mitja Schmieder beim Spielstand von 10:12 bewies Trainer Guido Uhrenbacher ein glückliches Händchen: Schmieder gelang im Anschluss eine Aufschlagserie von sechs Punkten, welche den Lahrern mit 25:18 verdient einen 3:1-Sieg und drei Punkte bescherte.

Im Duell gegen das leicht favorisierte Team des VC Offenburg mussten sich die Lahrer am Ende eines ausgeglichenen ersten Satzes unglücklich mit 23:25 geschlagen geben. Danach war bei den Gastgebern die Luft raus: Mehrere Aufschlagserien der Offenburger und deutliche Konzentrationsschwächen führten zu zwei klaren Satzverlusten, sodass das Spiel mit 0:3 verloren ging und der TV Lahr in der Tabelle des SBVV auf Platz fünf rangiert.

TV Lahr: Elsté, Hamdan, Lehmann, Petri, Holzer, Kurz, May, Peter, Schmieder, Schneider, Smithson, Hisametdinov.

(mk/red). Landesliga, Damen: TV Lahr – VC Weil 3:1 (21:25, 25:16, 25:16, 25:16); TV Lahr – TV Hausach 3:0 (25:19, 25:10, 25:14). Der Abstieg und die Verunsicherung des Vorjahres sind zu Beginn der neuen Saison noch in den Knochen der Lahrerinnen um Trainer Matthias Kern gesteckt.

Größerer Mut macht den Unterschied

Dazu fehlten vier Stammkräfte, sodass die gut aufgestellten Aufsteiger aus Weil im ersten Durchgang gerade über die Mittelblocker zum Erfolg kamen. Mit mehr Mut in die eigenen Aufschläge und Angriffe sowie einer verbesserten Darbietung der Mittelblocker Leni Basedow und Tanja Buchhamer war das Erfolgsrezept gefunden.

Für das zweite Spiel gegen Hausach stand auch Mannschaftskapitänin Silke Frank zur Verfügung. Immer wieder kam der Lahrer Angriff, allen voran Neuzugang Aurélie Moix, mit platzierten Schlägen zum Erfolg und auch in Annahme und Abwehr fand man zu alter Stärke zurück. In einem einseitigen Spiel war auch der Einsatz von Johanna Frey auf der für sie bisher ungewohnten Diagonal-Position möglich, die mit starken Aufschlagsserien und gelungenen Abwehraktionen überzeugte. Trainer Kern war mit der insgesamt gezeigten Leistung, die einen Saisonstart auf Rang zwei herbeiführte, zufrieden.

Lahr: Corcodel, Basedow, Frank, Buchhammer, Moix, Haller, Erb, Frey, Rothmann.