Jubel bei den 22 RSVlern über die gewonnen Pokale. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubel über Pokalsieg in der Schüler- und Gesamtwertung in Orsingen

Der Hallenradsport hat selbst an einem sonnigen Sommertag seine guten Seiten, wenn sich gleich neben der Sporthalle ein Schwimmbad befindet. So konnten sich am letzten Sonntag die 22 Gutacher Radsportler in der Orsinger Kirnberghalle auf dem Kunstrad beweisen und danach im Freibad vergnügen.

Doch das Sahnehäubchen dieses Wettkampftages war, dass der RSV Gutach die Wanderpokale in der Schülerwertung und in der Gesamtwertung aller Altersklassen mit nach Hause nehmen durfte. Der Schüler-Pokal war bereits in Gutacher Hand, jetzt kann er wieder ins Regal zurückgestellt werden. Ein Ersatz-Pokal musste für die Übergabe in der Gesamtwertung innerhalb der zwölf teilnehmenden Vereine herhalten, da der letzte Gewinner, der RSV Fischerbach, das Original auf die Schnelle nicht finden konnten.

Trotz der entspannten Atmosphäre war die Anspannung bei den jungen Athleten auf der Fahrfläche hoch. Denn nun konnte gezeigt werden, ob die neuen Übungen im Fahrprogramm unter Wettkampfbedingungen auch gelingen. In der Schüler- und Juniorenkategorie ist jetzt nach den Landesmeisterschaften die richtige Zeit, neue Übungen zu erlernen und die zu meldende Punktzahl aufzustocken. Die ersten drei erhielten einen kleinen Pokal für Zuhause, in separater Tabelle sind alle Platzierungen und die herausgefahrenen Punkte der RSVler aufgeführt.

Einige der Glanzlichter etwa bei den Schülerinnen B/U13 waren Julia Schondelmaier, Hanna Bothe und Nadja Moser, die erstmals den Reitsitzsteiger in ihrer Kür präsentierten. Mit ihrer nahezu tadellosen Fahrt konnten sie sich in der stärksten Gruppe von 15 Starterinnen noch um einige Plätze verbessern. Bei den Jüngsten, den Schülern D/U9 überzeugte Mario Stevens mit seiner konzentrierten Fahrt und stand am Ende ganz oben auf dem Podest.

Für die ältesten Teilnehmer war es eine kleine Generalprobe, denn nächstes Wochenende findet die baden-württembergische Meisterschaft für die Elite-Kunstradler statt. Dènes Füssel konnte sich zwar behaupten, war jedoch mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden.

Mit diesem Rückenwind können nun die Sommerferien kommen.