Hildegard Sur feiert morgen ihren Geburtstag, Foto: cbs Foto: Schwarzwälder-Bote

Hildegard Sur feiert am morgigen Karfreitag ihren 85. Geburtstag

Von Christine Bohnert-Seidel

Seelbach. Hildegard Sur liebt ihr Leben in Seelbach. Wenn es die Temperaturen erlauben, begleitet sie ihren Ehemann Wilfried hinaus in den Garten, wo sie gemeinsam die schönen Stunden des Tages verbringen. Der Garten und die Natur erinnern Hildegard Sur an ihre Kindheit in Ostpreußen.

Im Oktober 1944 rückte die russische Armee näher nach Ostpreußen. Mit dem Notwendigsten im Handkoffer verließ Familie Legat die Heimat. Heute ist es das Kaliningrader Gebiet. Über das "Frische Haff" fuhren die Menschen im langen Treck und warteten in Gotenhafen auf das rettende Schiff, das die Flüchtlinge nach Dänemark bringen sollte. In unterschiedlichen Lagern verbrachte Hildegard Sur zwei Jahre, bis im Frühjahr 1947 die Ausreise über Flensburg nach Offenburg gelang. Ihre Eltern verstarben noch auf der Flucht.

In Waltersweier fand Hildegard Sur eine zweite Heimat. Sie wollte auf einen Bauernhof, weil dort in der Regel niemand hungern musste. In Waltersweier lernte sie ihren künftigen Ehemann Fritz Keller kennen. Drei Töchter komplettierten die Familiengründung. 1978 verstarb Fritz Keller. Viele Berufsjahre verbrachte Hildegard Sur in einer Reinigungsfirma. 1979 wollte sie die echte Seelbacher Fastnacht mit der Eulenzunft erleben und kam mit der ältesten Tochter sowie deren Schwiegermutter nach Seelbach, erinnert Wilfried Sur. Hier lernte sie ihre zweite große Liebe Wilfried Sur kennen. 1981 heiratete das Paar und lebt seitdem gemeinsam in der Seelbacher Hauptstraße. Gartenarbeit war bis vor acht Jahren ihre große Freude und Leidenschaft.

Regelmäßig schauen auch Töchter und Enkelkinder vorbei. Dass sie ihre geliebte Strickarbeit nicht mehr aufnehmen kann, bedauert die Jubilarin sehr. Jetzt sind es die regelmäßigen Einkäufe mit Ehemann Wilfried Sur, die die Seelbacherin genießt. Zum Geburtstag wird die Familie wieder versammelt sein. Es gratulieren drei Töchter, vier Enkelkinder und zwei Urenkel mit ihren Familien.