Polizei gibt Tipps für ein sicheres Zuhause / Verdächtiges sofort melden

Ortenaukreis (red/sas). Nach den Einbrüchen in der vergangenen Woche, besonders am Wochenende, gibt die Polizei Tipps für ein sicheres Zuhause.

Die Erfahrungen der Polizei zeigen, dass man Einbrüche erschweren oder sogar verhindern kann, wenn man einige Regeln beherzigt, heißt es in einer Mitteilung. Einen Wohnungseinbruch zu verhindern, sei zwar schwierig, aber nicht unmöglich. Dabei spielen eine ganze Reihe von Faktoren mit, von der technischen Seite über das eigene Verhalten bis hin zu den aufmerksamen Nachbarn. Denn sogar mitten im Dorf bleibt die Bevölkerung von Einbrüchen nicht verschont.

Die Ermittlungen der Polizei zu den aktuellen Fällen laufen auf Hochtouren, das Polizeipräsidium Offenburg hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Neun Verdächtige wurden festgenommen, drei davon sitzen bereits in Untersuchungshaft. Immer wieder steht die Frage im Raum, was man selbst tun kann, um sein Eigentum zu schützen.

Niemals den "Helden" spielen

Die Polizei gibt folgende Tipps: Die Eingangstür sollte auch tagsüber immer geschlossen sein und gekippte Fenster sind für Einbrecher so einladend wie offene Fenster.

Die Wohnungstüre sollte immer zweimal abgeschlossen werden, auch wenn man "nur kurz" weg ist. Haus- und Wohnungstüren, Nebeneingänge sowie Balkon- oder Terrassentüren können mechanisch gesichert werden. (Dafür bietet die Polizei eine Beratung an). Rollläden sollten gegen das Hochschieben gesichert werden und Haus- oder Wohnungsschlüssel nie außerhalb des Gebäudes deponiert werden. Denn laut Polizei kennen die Einbrecher solche Verstecke.

Wenn man länger weg ist, kann man dafür sorgen, dass Wohnung oder Haus trotzdem bewohnt aussehen. Beispielsweise indem der Briefkasten von Nachbarn oder Bekannten regelmäßig geleert wird.

Wertsachen sollten zu Hause nicht offen rumliegen, besonders wertvolle Dinge und Dokumente sind am sichersten in einem Bankschließfach untergebracht.

Um einen Einbruch zu verhindern, helfen auch aufmerksame Nachbarn, die auf verdächtige Dinge, außergewöhnliche Geräusche und fremde Personen achten. Falls Einbrecher sich doch Zutritt zu Haus oder Wohnung verschaffen, sollten Betroffene nicht den "Helden" spielen, so die Polizei. Man solle keinesfalls versuchen, sich dem Einbrecher in den Weg zu stellen oder ihn festzuhalten. Sinnvoller sei es, sich Autokennzeichen, Typ und Farbe des Fahrzeugs zu merken.

Wer etwas Verdächtiges beobachtet, wird gebeten, sofort die Polizei über den Notruf 110 zu alarmieren.

Für die Beratung zur Sicherung des eigenen Anwesens stehen zudem die Experten der Kriminalpolizei Rastatt (Telefon 07222/7 614 00 oder 07222/76 14 01) und Offenburg (Telefon 0781/214515, 0781/211041 oder E.Mail offenburg.pp.praevention@polizei.bwl.de) zur Verfügung. Weitere Tipps gibt es im Internet unter www.k-einbruch.de.