Ehrung 40 Jahre: Der stellvertretende Vorsitzende Stefan Jäke (links) und der Vorsitzende Thomas Wanzke (rechts) ehrten Heiko Leppert für 40 Jahre Treue zum Verein. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vorsitzender will MV Allmannsweier zum 90-jährigen Bestehen nicht hängen lassen

Mit Kirchenkonzerten möchte der Musikverein Allmannsweier 2019 sein 90-jähriges Bestehen feiern. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde ein Blick auf das vergangene Jahr geworfen, Mitglieder geehrt und der Vorstand im Amt bestätigt.

Allmannsweier. Obwohl Thomas Wanzke vor zwei Jahren noch ankündigte, sich nicht wieder als Vorsitzender zur Wahl stellen zu lassen, war dies im Rahmen der Hauptversammlung wieder der Fall. Trotz intensiver Gespräche konnte er niemanden für den Posten finden. In diesem Jahr feiert der Musikverein Allmannsweier sein 90-Jähriges: "Und was macht man in einem solchen Jahr? Man kann vieles machen, mit Sicherheit aber nicht den Verein auflösen", sagte Wanzke. Daher stellte er sich nochmals für den Posten des Vorsitzenden zur Verfügung und erhielt auch entsprechenden Zuspruch. Mit Stefan Jäke wurde die Lücke des stellvertretenden Vorsitzenden gefüllt. Alle weiteren Posten bleiben unverändert besetzt: Rechner bleibt Frank Simmang, Alexandra Dinner bleibt Schriftführerin. Jugendwartin bleibt Cynthia Gass. Beisitzer sind auch weiterhin Barbara Wanzke, Elvira Karkossa, Klaus-Dieter Gass und Lena Wanzke.

Im vergangenen Jahr hieß es Abschied nehmen vom Dirigenten Aurelian Kindilide, der beruflich neue Wege einschlug. "Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für seine geleistete Arbeit bedanken", sagte Wanzke. Gemeinsam mit dem Musikverein Heiligenzell musste ein neuer Dirigent gesucht werden. In die engere Auswahl kamen drei Bewerber, einer davon war Ulf Schuster, der seit dem Spätjahr Dirgent beim Musikverein Allmannsweier ist.

Vom "Sterben der Feste" hatte Wanzke schon im vergangenen Jahr gesprochen, nach dem Straßenfest trifft es in diesem Jahr das nächste Fest, das mangels Helfer ausfallen muss. Niemand konnte gefunden werden, der den Maihock erhalten möchte. "Unterstützt eure Vereine und eure Vorstände, sonst sind nicht nur die Feste dem Untergang geweiht, sondern auch die Vereine selbst", appellierte der Vorsitzende an die Jüngeren im Dorf.

Bei verschiedenen Festen war der Musikverein Allmannsweier präsent, so etwa beim Rheinfest des Musikvereins Ichenheim, beim Riedtag der Landesgartenschau oder beim Musikfest in Ottenheim. Gemeinsam mit anderen Vereinen wurden Feste wie der Maihock, der Sommerhock auf dem Schulhof oder das Oktoberfest organisiert. Weitere Auftritte waren am Volkstrauertag, das Spielen der Musik vom Kirchturm an Heilig Abend oder das Weihnachtsmusizieren auf dem Schulhof.

Aufgrund einer unvorhersehbaren Erkrankung des Dirigenten Ulf Schuster musste in diesem Jahr das Osterkonzert abgesagt werden (wir berichteten). Auf einen Aushilfsdirigenten wollte der Verein nicht setzen, so wurde das erste Konzert mit Schuster auf das nächste Jahr verschoben.

Das 90-jährige Bestehen soll mit Kirchenkonzerten gefeiert werden. Da in Allmannsweier jedoch die Renovierungen anstehen, möchten die Musiker mit der Kirchengemeinde in Nonnenweier Gespräche führen. Ein weiteres Kirchenkonzert wird es in Heiligenzell geben.

Dirigent Ulf Schuster freut sich auf die Zusammenarbeit. Die ersten Proben verliefen gut und er fühle sich wohl bei den Musikern, sagte er.

Drei Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Klaus-Dieter Gass für zwölf Jahre im Vorstand, Stefan Gruseck für 30 Jahre aktives Musizieren. Seit sogar 40 Jahren spielt Heiko Leppert im Musikverein mit.