Ministerium fördert Projekte in Meißenheim, Steinach, Hofstetten und Sasbach mit insgesamt 83 000 Euro

Ortenau (red/vk) - Die Landesregierung treibt den Breitbandausbau in Baden-Württemberg voran und unterstützt die Kommunen und Landkreise in Sachen Infrastruktur finanziell. Thomas Strobl (CDU), Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, hat nun weitere 40 Förderbescheide mit einem Gesamtvolumen von 5,7 Millionen Euro übergeben, wie das Ministerium mitteilt – darunter jeweils einen an die Breitbandgesellschaft Ortenau sowie an die Gemeinden Steinach und Sasbach.

In der aktuellen Förderrunde erhält der Ortenaukreis 23 640 Euro, laut einer Mitteilung der Landtagsabgeordneten Marion Gentges (CDU) und Sandra Boser (Grüne) für Maßnahmen in Meißenheim und Hofstetten. Nach Steinach fließen 8280 Euro, nach Sasbach 51 205 Euro.

Die Kreisverwaltung ist mit dem Förderbescheid zufrieden, wie Pressesprecher Kai Hockenjos auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt: "Alle von der Breitbandgesellschaft Ortenau gestellten Anträge sind positiv beschieden worden", sagt er. Der Zuschuss falle mit 23 640 Euro verhältnismäßig gering aus, weil es um kleinere Vorhaben für die Mitverlegung von Leerrohren gehe. Über die Anträge für größere Baumaßnahmen werde erst noch entschieden – voraussichtlich im kommenden Jahr.

"Ein flächendeckendes, leistungsfähiges Breitbandnetz ist ein wichtiger Standortfaktor für die Unternehmen und die Menschen in der Region", so Gentges. Gerade in den ländlichen Gebieten müsse die Infrastruktur gezielt verbessert werden, damit die Region auch künftig attraktiv bleibe. Und Boser ergänzt: "Die grün-schwarze Landesregierung hat diese Notwendigkeit erkannt und die Fördermittel seit 2015 deshalb verdreifacht. Um auch größere Datenmengen von mindestens 50 Megabit pro Sekunde übertragen zu können, legen wir zudem einen Schwerpunkt auf die Stärkung des Glasfasernetzes."

Die Landesregierung habe es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Ende der Legislaturperiode knapp eine Milliarde Euro in die Digitalisierung zu investieren, davon einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau der Breitbandinfrastruktur. "Jedes Gebäude im Land soll mit schnellem Internet versorgt werden", so die Abgeordneten.