Beamte hatten den Tatverdächtigen noch kurz vor dem Angriff kontrolliert. (Symbolbild) Foto: Pixabay

75-Jähriger wird von Spezialklinik in Krankenhaus verlegt. Beamte kontrollieren Verdächtigen kurz vor Angriff.

Offenburg - Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, geht es dem in Offenburg brutal zusammengeschlagenen 75-Jährigen etwas besser. Der Mann sei aus der Spezialklinik in ein örtliches Krankenhaus verlegt worden, aber noch nicht vernehmungsfähig.

Der inhaftierte 25-Jährige, der den Rentner am vergangenen Mittwoch im Bereich des Bahnhofs angegriffen und schwer verletzt haben soll, äußere sich nach wie vor nicht zum Geschehen. Laut Pressemitteilung war der Mann in einen falschen Zug gestiegen und so ungeplant in Offenburg gelandet. Etwa eine halbe Stunde vor dem Angriff auf den 75-Jährigen wurde er offenbar von Beamten kontrolliert. Dabei verhielt er sich wohl unauffällig.  Er habe "keinen Anlass zu weiteren polizeilichen Maßnahmen" gegeben, heißt es in der Mitteilung.

Warum der 25-Jährige den Rentner angegriffen hat, ist nach wie vor unklar. Ein politischer Hintergrund sei aktuell aber nicht erkennbar.