Matthias Gutbrod (Mitte) schnitt mit Planern und Vertretern der beteiligten Baufirma ein symbolisches Band zur Freigabe der Parkplätze durch. Foto: Decoux-Kone Foto: Schwarzwälder-Bote

Eröffnung: Stellflächen in der Kippenheimer Querstraße bringen vor allem für Poststraße Entlastung

Ein erster Schritt, die Post- und Querstraße stärker in den Mittelpunkt der Gemeinde zu rücken, ist getan. Am Mittwoch ist ein Parkplatz eröffnet worden.

Kippenheim. Damit können Autofahrer die 23 Kurzzeitparkplätze auf dem etwa 1000 Quadratmeter großen Areal drei Wochen früher nutzen als geplant; weitere sechs Parkplätze sind für die Seniorenwohnanlage vorgesehen.

Die neue Parkplatzanlage in der Querstraße 3 entzerrt vor allem das Parkproblem in der Poststraße deutlich. Die dortigen Gewerbebetriebe sind auf zusätzliche Stellplätze angewiesen, von denen die Kunden ihre Betriebe bequem zu Fuß erreichen können. Zumal es in der Poststraße nur wenige Parkplätze gibt.

Grundlage für die Umgestaltung der zuvor brach liegenden Fläche neben dem heutigen Jugendzentrum ist ein Dorfentwicklungskonzept, das Architekt Georg Heer aus Lahr erarbeitet hat. Das sieht in einem weiteren Schritt die Umgestaltung der Poststraße vor, die im kommenden Jahr in Angriff genommen werden soll – falls es der Haushalt hergibt. Einbezogen in die Neugestaltung des Platzes waren auch die Anwohner, die in Gesprächen unter anderem den Wunsch nach mehr Parkfläche geäußert hatten.

Auch dem Anliegen, zusätzlich einen Platz mit Aufenthaltscharakter zu schaffen, ist entsprochen worden. Er grenzt die Parkplätze im hinteren Bereich ab und wird mit seinen Sitzbänken von den Senioren gern angenommen. Darüber hinaus kann die Fläche auch als Dorfplatz für kleine und feine Festivitäten genutzt werden, gibt es dort doch Verteiler für die Strom- und Wasserversorgung. Noch fehlen die Bäume, die aber laut Heer noch gepflanzt werden.

Das Ergebnis kann sich also sehen lassen, auch in finanzieller Hinsicht. Statt der im Gemeindehaushalt für die Maßnahme eingestellten Mittel von 326 000 Euro kann sie mit 276 000 Euro abgerechnet werden. Erfreulich sei auch, so Bürgermeister Matthias Gutbrod, die Bauausführung innerhalb des gesetzten Zeitrahmens durch die Firma Vogel Bau aus Lahr. Begonnen wurde mit den Arbeiten im Juni, fertiggestellt worden sind sie drei Wochen vor Ablauf der Zeitvorgabe.

Der Dank des Bürgermeisters galt den Anwohnern, die die Bauphase mit viel Geduld ertragen haben, sowie den Gemeinderäten, die zusammen mit der Verwaltung eine große Entwicklungschance wahrgenommen hätten.