Eine witzige Geschichte um vermeintlich deutsche Tugenden erzählt das Theaterstück "Achtung Deutsch!" am Dienstag in Lahr. Foto: Contra-Kreis-Theater

Komödie "Achtung Deutsch!" in der Lahrer Stadthalle

Lahr (red/rha). Einen amüsanten Einblick in das, was sich eine Multikulti-Wohngemeinschaft unter einem typisch Deutschen vorstellt, erhalten Theaterbesucher am Dienstag, 28. März, in der Lahrer Stadthalle. Dort geht ab 20 Uhr die Komödie "Achtung Deutsch!" aus der Feder des Österreichers Stefan Vögel über die Bühne, der meisterhaft mit nationalen Klischees jongliert.

Eine Studenten-WG, bestehend aus fünf Nationen, hat sich im mietgünstigen sozialen Wohnungsbau angesiedelt. Durch einen bürokratischen Irrtum wurden die Bewohner als deutsche Familie eingestuft. Als sich nun Herr Reize vom Wohnungsamt ankündigt, um genau diese Familie zu überprüfen, stehen die Einbürgerung des Syrers Tarik und der gesamte Mietvertrag auf dem Spiel. Kurzerhand beschließt die Chaotentruppe, dem Kontrolleur die perfekte deutsche Familie, beziehungsweise das, was sie vom Privatfernsehen als solche präsentiert bekommt, einfach vorzuspielen.

Der Theaterabend verspricht die erfrischend witzige Herangehensweise an ein Thema, das aktueller nicht sein könnte, heißt es in der Pressemitteilung.

Im Juli 2014 wurde das Theaterstück bei den Privattheatertagen in Hamburg mit dem Monica-Bleibtreu-Preis als beste Produktion in der Kategorie Komödie ausgezeichnet.