Die Immoralisten verwandeln das Theater in eine Klinik und zeigen "Doktor Bernhardi" von Arthur Schnitzler. Foto: Immoralisten

"Professor Bernhardi" in Freiburg

Freiburg (red/rha) - Im Theater der Immoralisten in Freiburg ist am Samstag, 24. März die Premiere von Arthur Schnitzlers Stück "Professor Bernhardi". Der Vorhang hebt sich um 20 Uhr.

Eine junge Frau ist nach provisorischer Abtreibung in Professor Bernhardis Privatklinik eingeliefert worden und liegt im Sterben. Kurz vor ihrem Tod gleitet sie in einen Zustand absoluter Euphorie. Ein katholischer Priester taucht ungebeten im Krankenhaus auf und möchte die letzten Sakramente sprechen, doch Bernhardi verweigert ihm den Zutritt zum Wohle der Patientin. Als diese kurz darauf verstirbt, wird der Vorfall zum öffentlichen Eklat. Zu viele Widersacher haben ein Interesse an seinem Sturz. Der jüdische Arzt wird Zielscheibe in einer politisch-religiösen Schlammschlacht und droht alles zu verlieren: seine Klinik, seine Zulassung und seine Freiheit.

Weitere Informationen: www.immoralisten.de