Mehr als eine Stunde lang, gab David Garrett (links) Autogramme und ließ sich von und mit seinen Fans im Forum-Kino fotografieren. Foto: Maygutiak

Stargeiger und Frauenschwarm stellt in Offenburg seinen ersten großen Kinofilm "Der Teufelsgeiger" vor.

Offenburg - Stargeiger und Frauenschwarm David Garrett hat Offenburg einen Besuch abgestattet. Auf der Promo-Tour für seinen ersten großen Kinofilm "Der Teufelsgeiger", ein Film über das Leben von Niccolo Paganini, machte der 33-Jährige Halt im Forum-Kino.

Manch einer bezeichnet Niccolo Paganini als den größten Geigenvirtuosen der Geschichte. Hätte man einfach eine Dokumentation über das Leben des italienischen Musikers gedreht, würde diese wahrscheinlich nur ein fachkundiges, sehr musikinteressiertes Publikum hinter dem Ofen hervorlocken.

Nennt man den Film "Der Teufelsgeiger", gibt Echo-Preisträger David Garrett die Hauptrolle und engagiert auch noch Veronica Ferres und Andrea Deck, lässt Bernard Rose Regie führen und kann Gabriela Bacher, Rosilyn Heller, Danny Krausz und Christian Angermayer als Produzenten gewinnen, sieht das schon anders aus.

1200 Fans wartenim Foyer auf den 33-Jährigen

Das zeigte die Begeisterung, die Garrett im Forum-Kino ausgelöst hat. Bereits eineinhalb Stunden bevor der 33-jährige Geiger und frischgebackene Schauspieler ankommen sollte, hatten sich bereits Hunderte Fans – der Veranstalter spricht von mehr als 1200 Begeisterten – im Foyer und vor dem Kino versammelt, um einen Blick auf den Start zu erhaschen, ein Autogramm zu ergattern oder gar ein gemeinsames Foto zu schießen.

Als er gegen 19.30 Uhr, flankiert von Bodyguards, lächelnd die Treppe im Foyer herunter zur Absperrung kommt, um mit der Autogrammstunde loszulegen, wird er mit Jubel und Beifall begrüßt. Gekreische wie bei einer Boygroup bleibt aus – obwohl die meisten Fans weiblich sind. Die Ansage des Moderators, wer sein Autogramm und Bild hat, möge den Weg frei machen für die hinteren, funktioniert. Mehr als eine Stunde lang arbeitet Garrett geduldig die Wünsche der Fans ab.

Wer noch Tickets bekommen hat, konnte nach der Autogrammstunde noch den Film "Der Teufelsgeiger" anschauen. In gleich drei Sälen zeigte das Forum-Kino den Film.

Und: Der Stargeiger gab in jedem Saal eine Kostprobe seines Könnens. Sehr zur Begeisterung der Kinozuschauer. Wie sich Garrett als Niccolo Paganini schlägt, kann ab jetzt jeder für sich selbst im Kinosaal entscheiden.