Um Backwaren geht es den Einbrechern nicht, nur um Wertsachen. Foto: Schuldt

Serie in Kehl, Ohlsbach, Gengenbach und Zell beschäftigt Polizei. Taten laufen nach ähnlichem Muster ab.

Ortenau - Die Polizei hat ihre Ermittlungen gebündelt, um eine Serie von Einbrüchen aufzuklären. Die Beamten vermuten eine Serie hinter den Taten, die alle nach einem ähnlichen Muster ablaufen, meldet die Polizeidirektion. Zugeschlagen hätten der oder die unbekannten Täter bisher in Kehl, Gengenbach, Zell a. H. und Ohlsbach.

So machten sich die Unbekannten in der Nacht von Samstag auf Sonntag zunächst in einer Bäckerei in Kehl zu schaffen. Vermutlich verwendeten die Diebe Hebelwerkzeug dazu, um eine Schiebetür zu überwinden. Hiernach brachen sie einen Tresor auf und suchten anschließend mit Bargeld das Weite. "Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist nicht auszuschließen, dass dieselben Täter in der Nacht auf Montag im Schutze der Dunkelheit drei weitere Filialen im Kinzigtal heimsuchten." Dort arbeiteten sich die Unbekannten am frühen Morgen zum Tresor einer Backstube in Ohlsbach vor. Hier hielt die Beschaffenheit des Safes den Hebelversuchen stand, sodass nichts entwendet wurde. In zwei weiteren Geschäften in Gengenbach und Zell sei Bargeld aus dem Thekenbereich gestohlen worden.

Zeugen haben einen etwa 20 Jahre alten, schlanken Mann mit Schnurrbart wahrgenommen, der Wache gestanden haben könnte. Hinweise nimmt die Kripo, Telefon 0781/ 21 28 20, gern an.