27 Projekte werden gefördert. Symbolfoto: Vichra Foto: Schwarzwälder Bote

Breitband: Land untersützt Ortenaukreis für weiteren Ausbau

Ortenau (red/pme). Von den rund 3,9 Millionen Euro, die das Land Baden-Württemberg für den Breitbandausbau zur Verfügung stellt, erhält das Landratsamt Ortenaukreis genau 192 627 Euro. Das hat Minister Thomas Strobl jetzt mitgeteilt: "Wir halten den ländlichen Raum attraktiv und schließen Stück für Stück die weißen Flecken", sagte er angesichts der Bereitstellung in Stuttgart. Das schnelle Internet im ländlichen Raum sei "nicht irgendein Standortfaktor – ohne schnelles Internet läuft nichts mehr", verdeutlichte er. Insgesamt werden 27 Breitbandprojekte gefördert, so der stellvertretende Ministerpräsident. Zwar sei die Versorgung mit schnellem Internet grundsätzlich Aufgabe privater Telekommunikationsunternehmen. Doch dort, wo diese nicht investieren, komme der kommunale Breitbandausbau mit staatlicher Hilfe ins Spiel.