Bürgermeister Matthias Bauernfeind (links) und Gemeinderatsmitglied Holger Mai weihten im Oktober 2017 die Mitfahrbänkle ein. Archivfoto: Steitz Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Online-Befragung soll Bürger einbeziehen / Teilnahme bis 19. Mai

Oberwolfach. Die Gemeinde Oberwolfach ist auf der Suche nach neuen Standorten für weitere Mitfahrbänkle. Das hat Bürgermeister Matthias Bauernfeind am Freitag mitgeteilt. Mit einer Online-Befragung sollen die neuen Standorte abgefragt werden.

Die Idee sei im Rahmen des Digitallabors der drei Gemeinden Bad Peterstal-Griesbach, Oberwolfach und Bad Rippoldsau-Schapbach entstanden, so Bauernfeind im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. "Wir wollen so von den Bürgern wissen, wo weiterer Bedarf besteht", erklärte er. Seitens der Gemeinde bestehe zwar schon die eine oder andere Idee für weitere Standorte, aber "die Nutzer sollen aktiv an dem Prozess beteiligt werden", sagte der Bürgermeister. Schließlich wüssten diese am Besten, wo weitere Bänkle sinnvoll sind.

Ab sofort können die Bürger an der Umfrage teilnehmen und auf einer Karte einen Pin an die bevorzugte Stelle setzen. Die Teilnahme ist bis Sonntag, 19. Mai, möglich. Anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet und geeignete Standorte ausgewählt. Gegebenenfalls müssten dann noch Gespräche mit Grundstückseigentümern geführt werden, so Bauernfeind. "Es wäre schön, wenn bis zum Sommer die erste umgesetzt würde." Durch die Befragung sollen mindestens zwei weitere Mitfahrbänkle hinzu kommen. Ein weiteres ist bereits in Planung, wie der Bürgermeister im Gespräch verriet: An der Kreuzsattelhütte soll im Laufe des Jahres eine Bank gemeinsam mit Oberharmersbach aufgestellt werden.

Zwei Mitfahrbänkle gibt es derzeit in Oberwolfach. Eines gegenüber des Hotels Walkenstein im Ortsteil Walke, ein weiteres im Ortsteil Kirche hinter dem Holzlädele. "Und sie werden gut angenommen", so Bauernfeind. Das Prozedere funktioniert so: Der anhaltende Autofahrer fragt die auf der Bank sitzende Person, ob sie mitfahren möchte. Dann geht es entweder vom Ortsteil Walke nach Kirche oder umgekehrt.

Weitere Informationen: Der Link zur Online-Befragung ist auf der Facebook-Seite der Gemeinde zu finden. Außerdem gibt es ihn auch auf der Internetseite unter www.oberwolfach.de.