Aufarbeiten des Windbruchs: So sieht es teilweise rund um die Wanderwege aus. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Termine: SWV tagt am Samstag / Sturmschäden beschäftigen

Oberwolfach . Der Schwarzwaldverein (SWV) trifft sich am morgigen Samstag, 17. Februar, zur Hauptversammlung. Sie beginnt um 20 Uhr im Gasthaus/Hotel Drei Könige. Wahlen stehen in diesem Jahr nicht an, aber es gilt, einige wichtige Beschlüsse zu fassen. Zudem wird über das abgelaufene Wanderjahr berichtet. Für viele treue Mitglieder stehen Ehrungen an.

Der Verein ist bekanntlich 57 Jahre alt. Gegenwärtig zählt er 540 Mitglieder. Für die verstorbenen Mitglieder findet ein Gedenken im Rahmen des Sonntagsgottesdiensts am kommenden Sonntag, 18. Februar, ab 8.30 Uhr in "St. Bartholomäus" statt.

Ursula und Anton Talmon L’Armée werden im Rahmen einer Bilderschau die Region um Kastellaun und das detaillierte Programm für den Vereinsausflug vom 31. Mai bis zum 3. Juni vorstellen. Erste Anmeldungen sind durch das Einzahlen von 100 Euro auf das Konto des Schwarzwaldvereins bei der Volksbank Mittlerer Schwarzwald bereits eingetroffen.

Fest stehen auch folgende Termine: die Planung der Hüttensaison bei einer Versammlung der Hüttenwirte im Café Schacher am Freitag, 16. März, ab 19 Uhr sowie Samstag, 14. April, die "Hüttenputzede" am Kreuzsattel.

Besprochen wurde in der vergangenen Vorstandsitzung auch, wie der Verein den Internet-Auftritt wieder auf Vordermann bringen und die Solaranlage auf dem Hüttendach modernisieren kann. In beiden Fällen werden die Akteure um zusätzliche Kosten nicht herumkommen. Außerdem soll das angesparte Geld in den kommenden Jahren in eine grundlegende Sanierung der Hütte investiert werden.

Wegewart Albert Schrempp verwies auf einige Aufgaben, die es infolge der Sturmschäden in den Wäldern und bezüglich der Wegmarkierungen zu bewältigen gilt.

Thema ist schon seit Jahren die Problematik rund um die geplanten Windkraftanlagen, die dem Verein nicht nur Arbeit, sondern auch viel Kummer bereitet. Als besonders bedrückend und mitunter verbitternd wird empfunden, dass SWV mitunter selbst für Entwicklungen mitverantwortlich gemacht wird, auf die er keinerlei Einfluss hat. Vielmehr seien die Mitglieder lediglich um Schadensbegrenzung bemüht.