Der Vorstand der Wolftal-Imker (von links): Ulrike Waidele, Felix Supke, Bürgermeister Matthias Bauernfeind, Maria Roth, Bernhard Schmieder, Wilhelm Schmid, Annemarie Sum, Hans Armbruster, Bernd Fuhlert, Bernd Echle und Martin Welle Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Mitglieder wählen Vorstand um Hans Armbruster wieder / Insgesamt gutes Vereinsjahr

n Der sprichwörtlichen "Bienenfleiß" hat in den vergangenen drei Jahren den Vorstand der Wolftal-Imker ausgezeichnet. Das honorierten die Hobby-Imker, indem sie den bewährten Führungskräften für weitere drei Jahre das Vertrauen schenkte.

Wolfach/Oberwolfach. Bürgermeister Matthias Bauerfeind lobte das Engagement der Imker und ihren Einsatz für den Naturschutz. Er versprach, ihre Produkte auch weiter innerhalb des Wolftal-Tourismus seitens der Gemeinde in die Werbung mit aufzunehmen. Außerdem leitete er die Wahl, die folgendes Ergebnis brachte: Vorsitzender bleibt Hans Armbruster, Stellvertreter sind Bernd Echle und Martin Welle. Schriftführerin bleibt Annemarie Sum, Rechner Bernhard Schmieder und die Beisitzer sind weiterhin Ulrike Waidele und Wilhelm Schmid. Die Kasse wird weiter von Karl Heizmann und Josef Bonath geprüft. Als Fachwarte und in wichtigen Helfer-Diensten werden weiter im Vorstand mitarbeiten: Felix Supke im Bereich Wandervölker, Erich Fuhlert bezüglich der Seuchenbekämpfung und Maria Roth auf dem Sektor Vermarktung vor allem mit der Betreuung der Stände bei den Wochenmärkten und beim Kuchenmarkt.

Insgesamt blickte der Verein man auf ein gutes Bienenjahr mit der Verschonung vor schlimmeren Krankheiten zurück. Sorge bereitete die Trockenheit mit einer längeren Phase des Erntens eines wenig nutzvollen "Zementhonigs". Hans Armbruster kommentierte die Beschwernisse: "Imkerei zum Abgewöhnen!" Kurzweilig wusste Armbruster besondere Ereignisse vorzustellen, indem er sie den Wetternachrichten von Franz Schmalz zuordnete.

Die Erneurung des Bienenstands im Blick

Humorvoll umschrieb er seine Bildserie über die Schwerstarbeit bei der Herstellung des Platzes für den Vereinsbienenstand beim ehemaligen Steighäusle, ein wunderbares Plätzchen, dass auch eine Bereicherung des Radweges darstellen wird. Dabei gab es ein Sonderlob für die kräftig zupackenden Josef Herrmann, Erwin Pfundstein, Berthold Roth und Wilhelm Schmid. Leider brachte das Ausquartieren der Bienenvölker durch Martin und Alfons Welle nicht den erhofften Erfolg. Durchwachsen waren die Markterfolge, die Maria Roth zu vermelden hatte. Sie lobte den reibungslos funktionierenden Helferdienst seitens der Mitglieder. Mit einem Dank an die Ehefrauen verband Hans Armbruster die Bewirtungen am Kreuzsattel, beim Herbstfest und der Jahresabschlussfeier. Er geizte dabei nicht mit Präsenten.

Von Bernd Echle, der über einige aktuelle Neuerungen zur Imkerei informierte, gab es Gutscheine für die "BEZ", wie von Armbruster die "Bernd-Echle-Königinnen-Zucht" verkürzt genannt wurde. Mit Blick auf das Wirtschaftsjahr vermeldete Rechner Bernhard Schmieder einen guten Kassenstand. Der Verein habe so eine gute Basis für die Fertigstellung des Vereinsbienenstandes.

Geehrt wurden für 20-jährige Mitgliedschaft Bernd Fuhlert und Josef Bonath. Entschuldigt hatte sich als zehnjähriges Mitglied Stefan Dieterle.

Der Verein: Gegründet wurde der Verein 1878. Derzeit sind es 51 Mitglieder, davon sind 44 aktiv. Sie kümmern sich um 531 Bienenvölker. 2018 gab es drei Neueintritte. Ehrenvorsitzender ist Paul Maier, der auch der Versammlung beiwohnte.

 Termine 2019: Heute Imkerschulung im "Ochsen" in Fischerbach, weiterhin Stammtische am letzten Sonntag im Monat. Am 18. August bewirtet der Verein am Kreuzsattel. Das große Herbstfest in der Festhalle findet am 29. September statt, am 17. November die Jahresabschlussfeier im Vereinsraum. Am 19. Dezember steht die Teilnahme am Kuchenmarkt in Wolfach im Kalender.