Am Gebäude Wolfswinkel 2 (links) soll zunächst die Dachgeschosswohnung erweitert werden. Außerdem wird das Obergeschoss zu einer Wohnung ausgebaut. Auch im Grünach 7 (rechts) soll eine weitere Wohnung entstehen. Fotos: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Gebäude Grünach 7 und Wolfswinkel 2 werden erweitert / Bauhof führt Arbeiten aus

Die beiden gemeindeeigenen Anwesen Grünach 7 und Wolfswinkel 2 sollen im neuen Jahr saniert werden. Insgesamt drei Projekte sind geplant. Dafür hat der Oberwolfacher Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend grünes Licht gegeben.

Oberwolfach. Um die geplanten Sanierungen angehen zu können, hatten die Gremiumsmitglieder in den Haushaltsberatungen im Dezember Mittel bereitgestellt. Bauhof-Leiter Martin Klausmann stellte die Maßnahmen in der Sitzung vor.

Zunächst steht die Erweiterung der Dachgeschoss-Wohnung im Wolfswinkel 2 auf dem Plan. Neben den beiden bereits bestehenden zwei Zimmern sollen drei weitere und damit 39 Quadratmeter mehr Wohnraum entstehen. Durch den Ausbau könnte die Wohnung mit sieben bis acht Personen belegt werden. Die Kosten für den Ausbau wurden von Klausmann auf rund 25 000 Euro kalkuliert. Was geht, wolle der Bauhof selbst stemmen, so Klausmann. Alles andere solle entsprechend vergeben werden. Gemeinderätin Michaela Rothfuß (FWG) kritisierte, dass sie Größe des Badezimmers als zu klein für die Anzahl der Bewohner empfinde. Sie fragte, ob nicht auch Waschbecken in den Zimmer möglich wäre. "Wir behalten das im Auge", meinte Bürgermeister Matthias Bauernfeind.

Insgesamt sind drei Maßnahmen geplant

Das gilt auch für das zweite Projekt, das angegangen werden soll: Im Anwesen Grünach 7 soll zu den zwei bestehenden Wohnungen eine weitere für den sozialen Wohnungsbau geschaffen werden. Dazu soll das Dach saniert werden und im Dachgeschoss eine weitere Wohnung eingebaut werden. "Beim Innenausbau machen wir, was geht, selbst", erklärte Klausmann.

Die Sanierung werde rund 150 000 Euro kosten. zusätzlich soll das Gebäude klimaschutztechnisch verbessert werden, indem auf der Süddachseite eine PV-Anlage für die Eigenstromnutzung sowie eine thermische Solaranlage zur Heizungsunterstützung und Brauchwasseraufbereitung eingebaut werden.

Wiederum im Anwesen Wolfswinkel 2 soll in einem weiteren Projekt das Obergeschoss für rund 75 000 Euro ausgebaut werden. Wo sich momentan noch ein noch nicht ausgebauter Speicherraum befindet, der früher von der Wolfszunft als Vereinsraum genutzt wurde, soll eine 70-Quadratmeter-Wohnung entstehen. "Sie bekommt einen separaten Eingang und kann von einer kleinen Familie oder einer Vierer-WG bewohnt werden", so Klausmann.

Die Räte gaben einstimmig grünes Licht. Einzig beim Projekt Grünach 7 stimmte Martin Dieterle (FWG) dagegen. Bereits im Dezember kritisierte er, dass er das Projekt für unwirtschaftlich halte. Geplant sei, so Bürgermeister Matthias Bauernfeind, dass die Dachgeschosswohnung Wolfswinkel 2 im kommenden Frühjahr bezugsfertig ist.