Bürgermeister Matthias Bauernfeind und zahlreiche Oberwolfacher feierten die Erfolgsmannschaft gebührend. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Gemeinde würdigt SVO-Aufstiegsmannschaft / Eintrag ins Goldene Buch / Viel Jubel vor dem Rathaus

Die Fußballer des SVO haben am Pfingstsamstag erlebt, in welcher Breite ihr sportlicher Erfolg in der einheimischen Bevölkerung wahrgenommen worden ist. Viele Fans hatten sich auf dem Place de Still vor dem Rathaus eingefunden, um mit ihnen zu feiern.

Oberwolfach. Allein die Fähnchen hatte wurden vermisst, mit denen die Fans der Meistermannschaft hätte zuwinken können. So blieb es beim Beifall und dem Mitsingen der SVO-Hymne, die von der Trachtenkapelle – auf der Melodie des Bozener Bergsteigermarschs beruhend – schwungvoll zum Besten gab. Bei dieser Gelegenheit konnten die Anwesenden sich davon überzeugen, dass die Wolftäler Tracht dem neuen Kapellmeister Christian Pöndl so gut steht, als ob er sie schon immer getragen hätte.

Wohltuend auch, wie viele jungen Frauen mit ihren Kleinkindern gekommen waren, ein gutes Zeichen mit Blick auf den Nachwuchs im Sportverein. Dabeisein wollten natürlich auch alte Kämpen aus früheren Oberwolfacher Sport-Hochzeiten wie Karlhans Baur, Heinz Gewald oder Albert Spinner. Freudestrahlend nahmen sie am einzigartigen Erfolg ihrer Nachfolger teil.

Passende Worte gab es von Bürgermeister Matthias Bauernfeind. Er begrüßte mit der Amtskette dekoriert die flott in weißem Hemd und dunkler Hose angetretenen Sportler mitsamt Trainerteam um Jogi Kehl und die Führungscrew um "Otsche" Fleig und dem in den Startlöchern stehenden "Didi" Baur von der Rathaustreppe aus.

Als "Oberwolfacher Jungs", die hier im Ort aufgewachsen, groß geworden und sich erfolgreich dem Fußballsport zugewandt haben, beglückwünschte er sie zum einzigartigen Triumph in der Oberwolfacher Sportgeschichte in nun mehr als 70-jähriger Vereinstradition. Mit Medaillen ausgestattet und Keeper Tobias Armbruster mit der Meisterschale gaben im frühsommerlicher Naturpracht ein einzigartiges Bild ab.

Drinnen im festlichen Rathaussaal wiederholte der Bürgermeister nun in etwas ruhigerem Umfeld seine Glückwünsche, die er mit für jeden Einzelnen mit Händedruck nochmals ganz persönlich zum Ausdruck brachte. Die Sportler selbst kokettierten ein jeder in seiner Art und seinem Temperament entsprechend mit den im Halbrund versammelten Sportkameraden, gaben "Victory"-Zeichen, ermunterten abwechselnd zu Lachsalven oder auch zum Aufsagen wohlvertrauter Sprüche. Wiederholt konnte man den in den letzten Wochen öfters zitierten Spruch von "Oberwolfachs edlen Wäschern" heraushören.

Spürbar schwoll die Jubelarie an, als Trainer Jogi Kehl neben Bürgermeister Bauernfeind Platz nahm, um den bereit gelegten Federhalter zu zücken und schwungvoll seinen Servus neben dem Mannschaftsfoto von Sportfotograf Horst-Dieter Bayer im Goldenen Buch der Gemeinde zu platzieren.

Einem Rundgang durch das Rathaus mit Zwischenstation im Bürgermeister-Zimmer folgte der feierliche Ausmarsch in Socken, um so den Beifall des Publikums mit den eigenen Schuhen symbolisch zu erwidern. Die Musiker kamen kaum hinterher, mit passender böhmischer Marschmusik das von den jubilierenden Sportlern vorgegebene Tempo zu begleiten. Vor dem Rathaus hielt das frohe Feiern noch etliche Zeit an, bis es am Spätnachmittag abebbte.

Schon frühzeitig hatte der SVO sich die Bezirksmeisterschaft geholt (wir berichteten). Damit steigt die Mannschaft erstmals in die Landesliga auf.