Neben Ansprachen durch Bürgermeister Matthias Bauernfeind (Mitte) und Diakon Willi Bröhl (links) spielte auch die Trachtenkapelle unter der Leitung von Dirigent Roman Schilli beim Volkstrauertag auf. Foto: Haas

An Kranzniederlegung bei Ehrenmal nehmen Vertreter aus Still teil

Oberwolfach (hgh). Gemeinsam mit der ersten Bürgermeisterstellvertreterin Marie Odile Lien aus der Partnergemeinde Still im Elsass und Diakon Willi Bröhl von der Kirchengemeinde hat Oberwolfachs Bürgermeister Matthias Bauernfeind am Ehrenmal in Oberwolfach der Opfer von Kriegen und Gewalt gedacht.

Umrahmt wurde die Gedenkfeier am Sonntagvormittag von der Trachtenkapelle unter der Leitung vom Dirigenten Roman Schilli. Während des gemeinsamen Niederlegens des Kranzes intonierten die Musiker das Lied vom guten Kameraden.

Bauerfeind erinnerte in seiner Ansprache an das Entstehen des Volkstrauertags im Jahr 1922 mit einem Gedenken an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Der konkrete Anlass war damals noch das unmittelbare Betrauern der in vielen Familien zu beklagenden Opfer der weltweiten kriegerischen Auseinandersetzung. Der Bürgermeister spannte den Bogen seiner Betrachtungen von der damaligen Notzeit bis hin zu den Opfern der Kriege und Gewaltakte in der Gegenwart, worin Vertreibung und Flucht herrschen.

Mit Fürbitten für die Opfer von Gewalt und Kriegen schloss sich Bröhl den Gedenkworten des Bürgermeisters an. Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst haben sich viele Messbesucher zur Gedenkfeier auf dem Kirchenplatz zu Füßen des Ehrenmals versammelt.

92-Jähriger ist einziger Anwesender, der den Krieg als Soldat erlebte

Der 92-jährige Meinhard Gebert stellte bei diesem gemeinsamen Gedenken fest, dass er inzwischen der einzige unter den Versammelten war, der den Zweiten Weltkrieg als Soldat selbst noch miterlebt hat.

Der Besuch der Delegation aus Still war für die Teilnehmer Anlass, sich hinterher noch im gemeinsamen, grenzübergreifenden Freundeskreis auch mit dem für die Belange der Partnerschaft seitens des Stiller Gemeinderats zuständigen Adjoints, Pascal Geispieler, zu versammeln.