Oberwolfachs Bürgermeister Matthias Bauernfeind freut sich über das Angebot für Einser-Schüler, die kostenlos ins Museum für Mineralien und Mathematik kommen. Foto: Steitz

Oberwolfach und unsere Zeitung spendieren Eintritt in Sommerferien

Oberwolfach (ms). Matheschüler egal welchen Alters werden nun fürs Büffeln auch von Oberwolfachs Bürgermeister Matthias Bauernfeind in Kooperation mit der "Lahrer Zeitung" und dem "Schwarzwälder Boten" belohnt. Jedem, der eine Eins in Mathe auf dem Zeugnis fürs jetzt zu Ende gehende Schuljahr 2016/17 vorweisen kann, wird der Eintritt ins Museum für Mineralien und Mathematik (MiMa) während der gesamten Sommerferien spendiert.

Los geht es also am kommenden Donnerstag, 27. Juli. Das Prozedere ist ganz einfach. An der Kasse des MiMa können die Mathe-Asse entweder die Kopie oder ein Handyfoto vom aktuellen Zeugnis zeigen, dann geht es auch schon los. Im Erdgeschoss erwarten die Besucher Mineralien und historische Zeugnisse aus der Zeit des aktiven Bergbaus in Oberwolfach. In der oberen Etage wird die Ausstellung interaktiver – mit Touchscreens rund um Wissenschaft und Mathematik. Die Einrichtung inmitten des idyllischen Wolftals stellt die Schönheit der Mineralogie, Kristalle und Mathematik auf eine spielerischen und anschauliche Weise aus.

"Ganz spannend für interessierter Matheschüler sind die Exponate der Geometrie in ihrer Vielfalt. Man kann dabei miterleben, wie mathematische Formeln das Erscheinungsbild beeinflussen können und die Körper und Kristalle zu dem werden, wie die Natur sie gegeben hat", erläutert Bauernfeind. Er selbst war nie ein Einser-Schüler, schwamm aber stets im Mittelfeld mit, verrät er.

Die Idee, Mathe-Einser-Schüler den Eintritt auszugeben, wurde im Rathaus geboren. Bauernfeind ist begeistert: "Wir wollen Schüler für ihre Leistung belohnen und ihnen Anerkennung zollen, sodass die Kinder in jungen Jahren erfahren, dass sie von der Gesellschaft belohnt werden, nicht nur mit Süßigkeiten", formuliert er weiter.

Bei der Aktion für alle Schüler der Ortenau gibt es keine Altersbegrenzung. Auch nicht bei der Nationalität: "Wenn ein Holländer gerade Urlaub macht und mit dem Zeugnis herkommt, ist das auch prima. Alle sind willkommen". Die Aktion endet mit dem letzten Sommerferientag am Samstag, 9. September.

Das Museum für Mineralien und Mathematik (Schulstraße 5) in Oberwolfach ist täglich von 11 und 17 Uhr geöffnet und barrierefrei. Erwachsene bezahlen fünf Euro, Schüler ab sechs Jahren drei Euro.