Alles läuft nach Plan: Auf dem Areal krempeln die Mitglieder der Lempi-Hexen um Vorsitzenden Thomas Wachendorfer (Zweiter von links) die Ärmel hoch. Foto: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

"Rock im Wald": Vorbereitungen für Open-Air laufen auf Hochtouren / Drei Bands stehen auf der Bühne

Noch steht nicht alles, aber die Lempi-Hexen krempeln tüchtig die Ärmel hoch, damit am heutigen Freitagabend alles parat ist. Dann startet nämlich das 25. "Rock im Wald" mit einem Comedy-Programm auf dem Hexenplatz.

Oberwolfach. Ein kleine Zeltstadt hat die Lempi-Hexengilde bereits auf dem Hochplateau errichtet. Nun wird fleißig gewerkelt, geschleppt und aufgebaut. Zwei Bewirtungszelte gibt es: Eines mit Cocktailbar und anderen Getränken, eines für das Essen. Zudem ein Holzhäuschen, in dem Likör ausgeschenkt wird. "Nun kommen noch die Feinheiten wie Strom und alles herzurichten", erklärt Lempi-Hexen-Chef Thomas Wachendorfer im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Am heutigen Freitag soll die Bühne errichtet werden, das Backstage-Zelt steht schon.

"Der Freitagvormittag ist unser Großkampftag", so Wachendorfer. Denn bis zum Abend muss alles in trockenen Tüchern sein – dann beginnt die 25. Ausgabe von "Rock im Wald" mit dem Comedy-Programm von Andy Ost. Der Kabarettist präsentiert sein neues Programm "Kunstpark Ost" sowie Songs mit musikalischer Begleitung an Klavier und Gitarre.

Am Samstagabend gibt es dann ordentlich auf die Ohren: Den Auftakt bestreiten ab etwa 20 Uhr "Lonely Spring" mit Emo und Post-Hardcore. Die Passauer thematisieren in ihren Songs Hoffnungen und Träume, aber auch die psychischen Abgründe der Verlorenheit, heißt es auf der Internetseite der Band.

Ab 22 Uhr übernehmen die Headliner des Abends: Mit "Hämatom" haben die Lempi-Hexen echte Szenegrößen in den Frohnbach geholt. Die fränkischen Masken-Metaller standen kürzlich noch in Wacken auf der Bühne und haben definitiv Lust zu feiern: Neben der 25. Auflage von Rock im Wald feiern die Mann um Frontmann Torsten Scharf nämlich in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bandbestehen und die Veröffentlichung ihres neuen Albums "Maskenball", das ab dem 30. August in den Läden steht. "An Hämatom sind wir schon länger dran", verrät Wachendorfer. Die Band hätte gerade in Sachen Technik hohe und kostspielige Anforderungen gestellt. "Aber dieses Jahr haben wir gesagt, wir machen einen Knopf drauf", so der Vorsitzende der Lempi-Hexengilde.

Genau genommen seien "Hämatom" auch schon einmal im Frohnbach gewesen – damals allerdings unter anderem Namen. Mit dieser Verbindung, einer alten Handynummer sowie etwas Glück und Spucke sei es nun geglückt, die Franken auf die Bühne zu holen, blickt Wachendorfer zurück.

Einen Knopf drauf machen am Samstagabend auch "The Woodpeckers". Sie übernehmen die Nachtschicht auf dem Hochplateau. "Gegründet 1992 begeistert die Coverrockband ›The Woodpeckers‹ im gesamten süddeutschen Raum sowie in der Schweiz und in Österreich die Massen", heißt es auf der Internetseite der Band. Die Devise sei, sich so nah wie möglich am Original zu orientieren. Mit im Gepäck haben sie Rock- und Heavy Metal-Klassiker der 70er-,80er- und 90er-Jahre, aber auch aktuelles.

"Es klappt jedes Jahr besser, wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team", gibt sich Wachendorfer zuversichtlich. Auch das Wetter an beiden Veranstaltungsabenden soll gut werden. "In diesem Jahr hat alles gepasst", erklärt er. Das Open-Air sei um eine Woche "vorgerutscht", um nicht zeitgleich mit dem Metal-Acker in Tennenbronn stattzufinden. "Das hat sich dann super mit ›Hämatom‹ gefügt. Jetzt schauen wir, wie es wird", sagt er.

Comedy-Abend: Der Freitagabend mit Andy Ost beginnt um 20 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt’s an der Abendkasse für 17 Euro.

Open-Air: Der Einlass am Samstagabend ist ab 19 Uhr. Beginn ist um 20 Uhr. An der Abendkasse gibt es die Tickets für 31 Euro.