Auszeichnung: Sankt Josef setzt beim Nachwuchs auf gesunde Ernährung / Lob vom Bürgermeister

Oberwolfach (hgh). Kindgemäß und doch recht anspruchsvoll ist das Angebot, das den Kindern und damit im Grunde auch den ganzen Familien durch die Einrichtung Sankt Josef an der Walke in Oberwolfach geboten wird. Zug um Zug beteiligt man sich seitens der Leitung zusammen mit einem engagierten und gut eingespielten Team von Erzieherinnen an immer wieder neuen Aktionen und Projekten.

"BeKi" (Bewusste Kinderernährung) nennt sich das ehrgeizige Projekt, das in Sankt Josef nach eineinhalbjährigem zielstrebigem Planen und engagiertem Umsetzen von Vorgaben am vergangenen Freitag offiziell zertifiziert wurde. Es wurden keine Mühen gescheut, um mit einer gemeinsamen Feier zusammen mit Eltern, Kindern und auch Gästen einen passenden Rahmen für das bedeutsame Ereignis zu bieten.

Nach dem Auftritt der Kinder mit Liedern, passenden Versen und spielerischer Gestik begrüßte Kindergartenleiterin Simone Schmider das festlich gestimmte Gremium mit Kindergarten-Geschäftsführerin Elvira Gaus, BeKi-Koordinatorin Ulrike Velte-Hoffmann, die fachliche Begleiterin Ingrid Vollmer-Haug und Bürgermeister Matthias Bauernfeind.

Simone Schmider betonte, dass mit dem Anlegen eines Gemüsegartens schon vor Jahren eine wichtige Vorarbeit geleistet worden ist. Mit Schmunzeln nannte sie die beiden täglich mit der Thematik befassten Erzieherinnen Maria Kern und Sandra Bonath "Bistro-Fachfrauen".

Ernährungfindung, Ernährungserziehung und auch die Elternfortbildung werden angeboten. Es wurde sogar ein Kochbuch geschrieben.

Lob und Dank erntete Bürgermeister Matthias Bauernfeind für die kindergartenfreundliche Gemeindeverwaltung. Der wiederum geizte nicht mit Komplimenten für die Erzieherinnen: "Das erworbene Zertifikat zeigt: Sie sind gut unterwegs."