Die Putzaktion am Kreuzsattel ist erfolgreich verlaufen. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Fleißige Hände bringen Kreuzsattel auf Vordermann / "Perlen des Vereins" an vorderster Front

Ein gutes Dutzend Helfer aus dem Vorstand und des "harten Kerns" rund um die Vereinsführung hat sich kürzlich bei der Kreuzsattelhütte ans Werk gemacht. Diese und der Spielplatz wurden für den Beginn der Saison auf Vordermann gebracht.

Oberwolfach. Darüber, dass die Helfer ordentlich klar Schiff gemacht haben, freute sich insbesondere der stellvertretende Vorsitzende Anton Talmon L’Armée. Denn er kümmert sich bevorzugt um die Hütte und war mit Ehefrau Ulla und der Familie des Sohns Florian selbst voll in Aktion.

Hecken, Sträuchern und trockenem Laub gehörig zu Leibe gerückt

Schon vor 9 Uhr machten sich die Wegewarte Josef Herrmann und Albert Schrempp ans Werk. Sie sind mit ihrem Total-Einsatz gegenwärtig "Perlen des Vereins" und bei jeglichen Arbeitseinsätzen an vorderster Front anzutreffen. Ihnen oblag die Arbeit, sich um Hecken und Sträucher rund um die Hütte zu kümmern und den Wasserablauf in Ordnung zu bringen. Eine Menge Arbeit brachte auch das Zusammenrechen von Laub und dürren Zweigen mit sich. Immerhin konnte dies umweltfreundlich im nahen Wald entsorgt werden.

Auch im Inneren der Hütte war volles Programm angesagt, nachdem man zuerst den Hüttenofen zum "Spucken" gebracht hatte. Auch Keller und Dachboden wurden durchforstet und dank der Möglichkeit, Elektrizität zu erzeugen, konnte sogar gründlich mit dem Staubsauger hantiert werden.

Auch der Spielplatz ist schon wieder hergerichtet

Der Spielplatz und die Spielgeräte wurden einer gründlichen Inventur unterzogen und schonmal das Sonnensegel befestigt.

Trotz aller Hektik nahm man sich Zeit zu einer regenerierenden Mittagspause und einem zünftigen Vesper mit nachfolgender Kaffeerunde.

Unterhaltung hatte die Gruppe nebenbei genug durch eine enorme Zahl von "Vesperweg-Wanderern", die auf Harmersbacher Talseite zwischen Langenberg und Hark unterwegs waren und gelegentlich – nicht ungehört – nach einem aufwärmenden Kaffee gierten. Das Wetter zeigte sich den ganzen Tag über sprichwörtlich "aprilhaft".

15 Mitglieder leisten an die 100 Stunden ehrenamtliche Arbeit

Für die Vereinsstatistik konnte am Spätnachmittag nicht ohne Stolz bilanziert werden: An die 100 Stunden ehrenamtlicher Einsatz durch 15 Vereinsmitglieder zum Wohle des Schwarzwaldvereins – und der Allgemeinheit.

Im Ausblick auf die neue Hüttensaison ab dem 1. Mais bereitet die Komplettierung der Wirteliste Sorgen. Sie ist immer noch lückenhaft, sodass man auf weitere Hüttenwirte dringend angewiesen ist. Wer helfen will, sollte sich bei bei Anton Talmon L’Armée melden. Er ist erreichbar unter Telefon 07834/93 95, 0172/7 22 50 13 oder per E-Mail an antontalmon@gmx.de. Freiwillige können auch mehrere Termine übernehmen.