Der Nationalpark Schwarzwald ist ihre gemeinsame Leidenschaft: Martin Rebbe und Annette Söllner engagieren sich ehrenamtlich für den ersten Nationalpark Baden-Württembergs. Am Sonntag sind sie gemeinsam im "Quizduell" zu sehen. Foto: SWR/Peter A. Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Ehrenamtliche Ranger machen im SWR-Fernsehen Werbung für den Nationalpark

Oberwolfach. Der Oberwolfacher Gemeinderat Martin Rebbe (Freie Wähler) tritt am Sonntag in der SWR-Fernsehsendung "Die Quizhelden. Wer kennt den Südwesten?" auf. Die bereits im Frühjahr aufgezeichnete Folge 75 wird am Sonntag, 27. Mai, ab 17.15 Uhr ausgestrahlt. Rebbe tritt gemeinsam mit Annette Söllner aus Dornstetten gegen ein weiteres Kandidatenpaar und ein Expertenteam an. Dabei ist das Wissen der Kandidaten über den Südwesten gefragt, denn alles dreht sich in diesem Quiz um Themen aus dem Sendegebiet des SWR.

In drei Spielrunden müssen die Kandidaten ihr Wissen über den Südwesten beweisen. Es geht um Fragen zu Sehenswürdigkeiten, Mundarten und Dialekten, Klassiker aus der heimischen Küche oder berühmte Söhne und Töchter der Region zwischen Koblenz und Konstanz.

Die Experten in der Sendung am Sonntag sind Musiker Thomas Anders, der gemeinsam mit Dieter Bohlen das Duo "Modern Talking" bildete, für Kultur und Medien, Weinsommelier Natalie Lumpp für Essen und Trinken sowie der Moderator Dennis Wilms für Wissenschaft und Technik. Moderiert wird die Sendung wie immer von Jens Hübschen.

Wenn es das Gewinnerpaar im Finale dazu noch schafft, die prominenten Experten in ihren Spezialgebieten zu schlagen, zieht es in die "Galerie der Besten" ein. Über den Ausgang des "Duells" in der aufgezeichneten Sendung durfte sich Rebbe gegenüber dem Schwabo gestern nicht äußern: "Wir sind vom SWR zum Stillschweigen verpflichtet, weil ja sonst die Spannung weg ist", sagte er.

Der Oberwolfacher hat auf jeden Fall gewonnen

Gewonnen habe er aber auf jeden Fall: Schließlich habe er gemeinsam mit seiner Quizpartnerin Werbung für den Nationalpark sowie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit dort machen können. Rebbe und Söllner engagieren sich für den ersten Nationalpark des Landes Baden-Württemberg. In dem etwa 10 000 Hektar großen Nationalpark sind beide als Ranger tätig. Während Rebbe Kontrollgänge, Führungen und das Kartieren von Tier- und Pflanzenarten übernimmt, ist Söllner vor allem als Schwarzwald-Guide unterwegs und insbesondere auf Wanderführungen spezialisiert.

Der SWR sei auf den Nationalpark zugekommen und habe angefragt, ob von den Helfern jemand interessiert sei, sich am Quiz zu beteiligen, erzählt der mehr der Natur als dem Fernsehstudio verbundene Gemeinderat aus Oberwolfach. So sei er schließlich gemeinsam mit seiner Kollegin als Team "Schwarzwald-Ranger" an den Start gegangen. Der Nationalpark sei ihre gemeinsame Leidenschaft.

In der Sendung treten die beiden gegen ein Kandidatenpaar aus Bad Säckingen-Wallbach als Team "Müllmuseum" sowie gegen das prominente Expertentrio an.

Wer wissen möchte, ob der Wolftäler mit seinem Wissen über die Region bestehen kann, merke sich die Sendetermine: Sonntag, 27. Mai, ab 17.15 Uhr, mit Wiederholungen am Montag, 28. Mai, ab 12.15 Uhr sowie in der Nacht auf Dienstag ab 0.15 Uhr.