Noch ist sie nur für Zwölf-Tonner-Fahrzeuge zugelassen: die Gelbachbrücke über die Wolf an der Landstraße. Foto: Haas

Kosten betragen 142.000 Euro mehr als gedacht. Firma Bonath ist günstigster Anbieter

Oberwolfach - Die Erneuerung der Gelbachbrücke wird teurer als ursprünglich geplant. Die Kosten betragen nun 142.000 Euro mehr. Der Grund: Die Auftragsbücher der Firmen sind derzeit voll.

Das hat Franz Doll, Abteilungsleiter Brückenbau vom Büro RS-Ingenieure aus Achern, Oberwolfachs Gemeinderat dargelegt. Bei der Sitzung am Dienstagabend stellte er die Planungen nochmals vor. Ende Januar dieses Jahres war er noch von 650.000 Euro ausgegangen.

Vorhaben kostet rund 792.755 Euro

Nun wird das Vorhaben 792.754,88 Euro kosten. Der Rat entschied sich mehrheitlich mit einer Gegenstimme für diesen Angebotspreis der hiesigen Firma Bonath. Das Gremium bevollmächtigte die Gemeindeverwaltung somit, den Auftrag dem billigsten Bieter zu erteilen. Dies erfolgt laut Bürgermeister Matthias Bauernfeind, sobald die wasserrechtliche Erlaubnis und die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Förderbehörde, dem Regierungspräsidium Freiburg, vorliegen.

"Die Situation am Markt wird sich für die kommenden drei Jahre nicht verbessern, günstigere Preise sind nicht zu erwarten", betonte Doll. Der Experte fand: "Das Ergebnis lag minimal unter der letzten Kostenberechnung."

Im Zuge der öffentlichen Ausschreibung hatten sechs Firmen Angebote abgeholt. Die Hälfte hätte die Unterlagen mit konkreten Zahlen wieder zurückgegeben. Sogar 1,26 Millionen Euro schlug einer für seine Arbeitsleistung vor, so Doll. Er resümiert daher: "Wir können meiner Meinung nach mit dem Ergebnis zufrieden zu sein."

Ratsmitglied Martin Dieterle (FW) hätte gern Einsparungen gesehen. Jetzt sei man wieder rund 100.000 Euro teurer. Auch Dietmar Baur (FW) hoffte für die Zukunft, "dass die saftige Schlussrechnung nicht dann präsentiert wird". Doll erklärte, dass es unter anderem Einsparungsmöglichkeiten beim Straßenbelag und Gehweg (Schrambord) gebe. Das eine diene dem besonderen Schutz vor Verschleiß durch die Witterung und Streusalz, das andere dem Schutz von Fußgängern. Bauernfeind betonte: "Sicherheit geht vor." Zudem werde der Bereich Gelbach touristisch zukünftig zum Beispiel durch das geplante Informationszentrum Lachszucht Wolftal aufgewertet, argumentierte er.

Info: Das ist geplant

 Verbreiterung auf 5,50 Meter für Begegnungsverkehr

 Maximallast: 60 Tonnen

 Geländer gemäß Verkehrsvorschriften

 Fundamenterhöhung wegen Hochwasser