Alle packen beim Aufräumen im Alten- und Pflegeheim St. Luitgard mit an. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Caritas Kinzigtal übernimmt Leitung zum Jahreswechsel / Bis Weihnachten wird aufgeräumt

Oberwolfach. Aufbruchstimmung herrscht in diesen Tagen im Alten- und Pflegeheim Sankt Luitgard in Oberwolfach. Im Vorgriff auf die Übernahme der Einrichtung mit Neubau im Bereich des bisherigen Standorts wird gegenwärtig tüchtig ausgeräumt.

Für Bürgermeister Matthias Bauernfeind ist dies ein Anlass zu einem kurzen Besuch gewesen. Die Aufräumarbeiten stehen unter der gemeinsamen Regie von Silke Boschert von der Caritas und Daniela Moosmann, der stellvertretenden Leiterin von St. Luitgard. Boschert ist in der Leitung des Fachbereichs Gesundheits- und Altenhilfe und mit dem Management im Gesundheitswesen vor allem mit organisatorischen Aufgaben betreut. Sie bringt in diesen Tagen Helfer vom Caritas-Verband Kinzigtal mit.

Es gibt ein "Mädchen für alles"

Von Oberwolfacher Seite sind die stellvertretende Leiterin und diesbezüglich frisch examinierte Moosmann sowie als "Mädchen für alles" und vor allem Hausmeister in Schule und Festhalle, Lorenz Armbruster, mit dabei, wenn es nun gilt tüchtig Hand anzulegen. Schon gegen Mittag war der Container mit alten nicht mehr verwendbaren Rollstühlen und vielem, was nur noch hin- und hergeschoben, aber wirklich nicht mehr gebraucht wurde, bis zum Rand gefüllt. Bürgermeister Bauerfeind betonte unisono mit Boschert und Moosmann, dass man behutsam vorgehen werde. Sie wüssten, dass vieles in der Fürsorge für die alten Menschen in St. Luitgard gespendet oder überlassen wurde. Aber gar zu viel hat sich in den vielen Jahren angesammelt, was nun im Blick auf die Zukunft nicht mehr zu verwenden ist.

Drei Grundgedanken gelten als Leitlinie: Platz schaffen, Wertvolles behalten und das gesamte Haus ein wenig "aufhübschen". Das soll alles noch vor Weihnachten über die Bühne gehen.

Dann werden sich die Blicke konstruktiv in enger Absprache von Caritas, dem beibehaltenen Mitarbeiterteam und der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Bauernfeind und demverwaltungstechnischen Sachbearbeiter, Kämmerer Thomas Springmann, nach vorne richten.

Im bewährten Team von St. Luitgard wird ab 1. Januar unter der neuen Leitung des Caritas-Verbands Kinzigtal weiter gearbeitet. Gegen Jahresmitte, so die gegenwärtige Planung, soll auf dem nördlich angrenzenden Gelände mit dem Neubau begonnen werden, so dass die bisherigen Räumlichkeiten vorerst noch erhalten bleiben.