Mitglieder des Würzbacher Bauerntheaters waren im Zillertal beim Gauder Fest. Foto: Bauerntheater Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Besuch des alljährlichen Gauder Fests / Trachtenumzug als Höhepunkt

Oberreichenbach-Würzbach. Eine Gruppe von Vereinsmitgliedern des Würzbacher Bauerntheaters traf sich, um nach Zell am Ziller zu fahren. Dort fand das alljährliche Gauder Fest statt. Den Höhepunkt stellt jeweils der Trachtenumzug am Sonntag dar – Österreichs größter dieser Art, mit insgesamt 2500 Teilnehmern. Auf der Reise in die Alpenrepublik wurde auch das übliche Picknick gemacht. Dafür wurde nach einigen Stunden Busfahrt eine Pause eingelegt wurde.

Bereits im Jahr 1428 Erwähnung gefunden

Der Name des Gauder Fests, das bereits im Jahr 1428 von venezianischen Kaufleuten erwähnt wurde, leitet sich vom "Gauderlehen" ab, das Grundstück, auf dem das Fest ursprünglich stattfand. Das Areal gehört der örtlichen Brauerei Zillertal Bier. Die älteste Privatbrauerei Tirols ist somit seit jeher eng mit dem Fest verbunden.

Dort, und auch nur zur Zeit des Gauder Fests, wird deren Bier "Gauder Bock", Österreichs stärkstes Festbier mit 7,8 Volumenprozent, ausgeschenkt.

Alle Trachtenträger nahmen auch an dem "Würzbacher Hochzeitszug" teil, bei dem zahlreiche Zuschauer entlang der Strecke den vielen Gruppen aus Österreich, Deutschland und Tirol zuwinken konnten.