Der Lanz-Einzylinder aus dem Jahr 1938 von Sonja und Werner Fleischer aus Liebelsberg war das älteste Fahrzeug beim Sommerfest.                   Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrmagazin bewährt sich als neuer Standort des Sommerfests der Traktorenfreunde

Von Steffi Stocker

Oberreichenbach-Würzbach. Seinem Namen machte das Sommerfest der Traktorfreunde Würzbach (TFW) am Wochenende nun wirklich keine Ehre. Vor allem am Sonntag galt es, anhaltenden Schauern zu trotzen. Echte Liebhaber von Traktoren hielt das aber nicht davon ab, sich wieder zu treffen und sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen.

Immerhin 22 Fahrzeuge waren bei der Altersbewertung des Gastgebers mit dabei. "Da stellte sogar ein Nachbar seinen Traktor aus der Garage heraus", sagte TFW-Vorsitzender Jens Bauer und deutete auf die Beteiligung auch am Rande des Festplatzes hin.

Und der war nach intensiver Diskussion (wir berichteten) vom Wiesengelände in Naislach an das Feuerwehrmagazin in Würzbach verlegt worden. Mit Blick gen Himmel eine glückliche Entscheidung, wie die Vereinsverantwortlichen vor allem am Sonntag resümierten. Sowohl die Fahrzeughalle, als auch ein davor aufgebautes Zelt dienten als überdachter Aufenthaltsbereich. Für die Verpflegung hatten die Ausrichter ihren eigenen Versorgungswagen aufgebaut.

Viele Besucher nutzen an beiden Tagen das Angebot der TFW, die heimische Küche blieb dafür kalt. Mithilfe von Heizpilzen wurde das liebevoll dekorierte Domizil aufgewärmt, sodass die Gäste gerne in geselliger Runde verweilten. Als Verein punktete vor allem das Pendant der Würzbacher Traktorfreunde aus dem benachbarten Rötenbach. "Während andere lieber mit den Autos kamen, setzten sie sich doch auf die Böcke", freute man sich beim Gastgeber über die treue Verbundenheit.

Das Rennen um das älteste teilnehmende Fahrzeug machten allerdings Sonja und Wolfgang Fleischer aus Liebelsberg. Sie waren mit einem Einzylinder Lanz Typ 7506 aus dem Jahr 1938 nach Würzbach gekommen. Sogar das von ihnen mitgebrachte Kinderkarussell wurde einmal genutzt. "Insgesamt herrschte trotz der Witterungsbedingungen eine fröhliche Atmosphäre", zogen die Traktorfreunde Würzbach ein positives Fazit.