Turbulent wird es beim aktuellen Lustspiel der Theatergruppe des SV Oberkollbach, das mit Intrigen und Wirrungen die Lachmuskeln strapaziert. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Intrigen und Wirrungen um das Vermächtnis kommen gut an / Alle Vorstellungen ausverkauft

Ein guter Ruf eilt der Theatergruppe des Sportvereins Oberkollbach voraus – schon die Premiere von "Mein Hof und dein Hof" war ausverkauft. Bei dem neuen Stück um das vermeintliche Erbe eines Bauernhofes werden die Lachmuskeln strapaziert.

Oberreichenbach-Oberkollbach. Eine schwere Lungenentzündung streckt den Bauern Hugo nieder. Seine Nachbarin Josefa wittert deshalb den Zusammenschluss der Höfe. "Rührend" kümmert sie sich um den Sterbenskranken, verliert aber nach zwei Wochen die Geduld und will nachhelfen.

Proben fanden unter erschwerten Bedingungen statt

Allerdings fehlt noch die Unterschrift bei der Vereinbarung zur Erbennachfolge. Zwischenzeitlich hat auch noch Hugos Hund das Zeitliche gesegnet, nachdem er Josefas Essen verspeist hatte. Hugo, heimlich auf dem Weg der Genesung, ahnt Fürchterliches und zieht seinen Arzt Balduin ins Vertrauen. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass Hugos Tante Helene auf der Bildfläche erscheint.

In dem Lustspiel "Mein Hof und dein Hof" von Erich Koch, das die Theatergruppe in diesem Jahr präsentiert, stehen Intrigen auf der Tagesordnung. Da das Erbe nicht das einzige Streitthema ist, häufen sich bald die Wirrungen.

Einerseits spekuliert Josefas Tochter auf den Besitz, der ihr aber erst bei der Geburt eines Kindes winkt. Außerdem sucht Balduins Bruder, ein Heiratsschwindler, Zuflucht auf dem Hof, weil eine der geprellten Frauen ihm auf den Fersen ist. So kann das Publikum nicht nur reichlich Kalauer hören, sondern erlebt eine Vielzahl von Verkleidungen, hinter denen sich die Protagonisten vor ihren jeweiligen Kontrahenten verstecken.

Eine gelungene Premiere lieferten die acht Darsteller, obwohl sie unter erschwerten Bedingungen proben mussten. "Weil unser Vereinsheim renoviert wurde, kam das Ensemble erst spät auf die Bühne", erzählte Stefan Kirchherr. Das Publikum jedenfalls war begeistert. Insbesondere weil teils deftige Sprüche dem Geschehen zusätzliche Würze verliehen. Das schienen die Besuchen offenbar schon zu ahnen: Alle sechs Vorstellungen sind bereits ausverkauft.