Der VdK Oberreichenbach ehrte treue Mitglieder und wählte den Vorstand neu. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: VdK-Ortsverband gesellschaftlich sowie politisch aktiv / Zuwachs verzeichnet

Oberreichenbach. Gesellschaftlich und politisch aktiv war der VdK-Ortsverband Oberreichenbach in den vergangenen Jahren. Bei der Hauptversammlung erhielten die Akteure Anerkennung für ihr Engagement. Allen voran Vorsitzender Hermann Eitel: "Der Ortsverband ragt durch seinen enormen Mitgliederzuwachs enorm heraus, und unsere Anliegen fließen dort ein", drückte VdK-Bezirksvorsitzender und zweiter Landesvorsitzender Jürgen Neumeister seinen Respekt für dessen Wirken aus. "Es gilt die soziale Spaltung zu stoppen", sagte er mit Blick auf den Einfluss des VdK auf die derzeitige Regierungsbildung. Der VdK habe "deutschlandweit mehr Mitglieder als alle Parteien zusammen".

Zuvor hatte auch Eitel in seinem Rechenschaftsbericht die überregionale Arbeit betont. "Im Mittelpunkt steht der Mensch, und auf den VdK kann man sich verlassen", hob er das Engagement für Barrierefreiheit, gegen Altersarmut und für Bezahlbarkeit von Gesundheit und Pflege als wenige von vielen Beispielen hervor. Darüber hinaus erinnerte Eitel an die rege Aktivität des Ortsverbands, der binnen eines Jahres seine Mitgliederzahlen um 37 Prozent auf jetzt 153 Personen gesteigert hatte. Ob monatliche Stammtische oder Ausflüge, vor allem aber die Ballonstarts und die Veranstaltung mit Berichten einer Flüchtlingsfamilie, ragten dabei heraus.

Treue Mitglieder geehrt

"Hermann Eitel hat eine große Netzwerkfähigkeit, versteht es, Menschen zu motivieren und ist so aktiv, dass er gehört wird", würdigte Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (CDU) das Engagement des Vorsitzenden und das Jahresprogramm. "Der Ortsverband ist ein herausragendes Beispiel dafür, dass es geht, man muss es nur wollen", lobte er die Gemeinschaft. Die hebe nicht nur die Qualität des ländlichen Raums hervor, sondern sei auch ein Beitrag zur Stärkung der Infrastruktur – nicht zuletzt der kleinen Gasthäuser, für die sich auch Fuchtel stark macht. Im Rahmen der Versammlung mit anschließender Weihnachtsfeier ehrte der VdK Jan Großhans, Annette Appelt, Rita Jochmann und Otto Burkhardt für zehnjährige Mitgliedschaft. Auffällig dabei: alle leben nicht in Oberreichenbach.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende sowie seine Ehefrau Erna Eitel als Kassiererin im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden als zweite Vorsitzende Erika Sauer, Frauenbeauftragte Maria Huber, Medienbeauftragter Jürgen Kraft sowie die Revisoren Bernd Sauer und Dieter Keck.