Ganz wie der Papa zogen die Kinder den Leiterwagen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Vatertagshocketse am Theaterhaus lockt tausende Besucher / Neue Musiker dabei

Oberreichenbach-Würzbach. Sichtlich überrascht waren die Gastgeber der Vatertagshocketse am Theaterhaus beim Würzbacher Kreuz von den Teilnehmern beim Flashmob der Musiker. Zur dritten Auflage des besonderen Beitrags kamen nämlich etliche neue Instrumentalisten.

Kreissenioren- sowie Akkordeonorchester Schömberg an Aktion beteiligt

"Ich habe Noten an Musiker ausgegeben, die bisher noch nicht dabei waren", sagte Christina Kirsten vom Vorstand des Würzbacher Bauerntheaters (WBT). Unter anderem hätten sich Mitglieder des Kreisseniorenorchesters oder des Akkordeonorchesters Schömberg beteiligt.

Umso interessanter wurde das kleine Platzkonzert, bei dem die Auswahl der Melodien erst vor Ort bekannt war. Doch die sprach die Besucher an, mancher schwang sogar das Tanzbein dazu.

"Das ist eine tolle Motivation, ein Instrument zu lernen und sich in die Gemeinschaft einzubringen", stellte Bundestagsabgeordneter Hans-Joachim Fuchtel fest. Der parlamentarische Staatssekretär ließ es sich nicht nehmen, den Flashmob zu erleben. "Ich will nicht nur über das Ehrenamt reden, sondern es selber ausüben", so der Vorsitzende des Blasmusik Kreisverbands Calw.

Der Applaus der zahlreichen Besucher rund um das Theaterhaus im Interkommunalen Gewerbegebiet "Würzbacher Kreuz" war den Musikern sicher. Mehrere tausend Gäste machten nämlich dort Rast. Mal gezielt, dann wieder im Rahmen einer Wanderung und vor allem über alle Generationen hinweg.

"Wir haben für 1400 Sitzplätze gesorgt, auf denen immer wieder ein Wechsel stattfand", sprach WBT-Vorsitzender Wolfgang Pfrommer dem Service-Team große Anerkennung aus.

Aufmerksame Beobachter und Kenner des Theaterhauses bemerkten dabei auch die neue Beflaggung mit der Vereins- sowie Landesfahne.