Die Bläserklasse und ihr Leiter Joachim Mager wissen, wie man die Sommerferien mit Schwung beginnt. Foto: Gurski Foto: Schwarzwälder-Bote

Viertklässler spenden beim Schulfest der Grundschule für Nepal

Von Linda Gurski

Obernheim. Bevor die Schüler der Grundschule in die Sommerferien entlassen wurden, haben sie noch ein zünftiges Schulfest gefeiert, und dazu auch ihre Familien in den Bürgersaal der Festhalle mitgebracht, wo sogar Bürgermeister Josef Ungermann reinschaute – Schulleiterin Margaretha Pehlke sprach zurecht von einem "vollen Haus".

Als die Kinder den "Schweigefuchs" sahen, kehrte sofort Ruhe in den Saal ein. Die Schüler sangen das erste Lied "Sommerkinder" und bewegten sich passend zur Musik. Pehlke sprach von der "kleinen, aber sehr feinen Grundschule" und dankte ihren Kollegen Anne Reichle, Svenja Bogenschütz, Johannes Hauser und den zwei Kolleginen aus Nusplingen. Außerdem galt ihr besonderer Dank der Sekretärin und den Mitarbeitern – als kleine Aufmerksamkeit überreichte sie ihnen Blumen und selbstgefärbte Beutel von den Viertklässlern.

"Ich lege großen Wert darauf, dass meine Schüler wissen, woher die Milch kommt und dass Kühe nicht lila sind. Deshalb besuchen wir jedes Jahr den Bauernhof der Familie Hartman, die uns immer sehr herzlich aufnimmt", versicherte Pehlke und dankte auch ihnen. Das letzte große Dankeschön widmete sie Bürgermeister Josef Ungermann und seinem Gemeinderat.

Unter der Leitung von Anne Reichle spielte danach die "Flöten AG" zwei Stücke, ehe die Schulabgänger ihre Diashow vom Schullandheimaufenthalt mit Svenja Bogenschütz zeigten: Die zweieinhalb Tage auf einem Bio-Bauernhof waren sehr spannend gewesen, deshlab durfte jedes Kind der Klasse etwas zu den Bildern erzählen.

Die "Gitarren AG" der vierten Klasse spielte mit dem Lehrer Johannes Hauser zwei Lieder, die die anderen Kinder zum Singen einluden. Durch den Sponsorenlauf der Grundschüler waren stolze 2224 Euro zusammengekommen – Geld, das die Kinder dem Ehepaar Hauser aus Unterdigisheim, das Projekte in Nepal unterstützt, überreichten, damit die Erdbebenopfer davon profitieren.

Die Feier rundete die "Bläserklasse" unter der Leitung von Joachim Mager mit drei Stücken ab, ehe Elternbeiratsvorsitzende Ilioaeí den Schulabgängern, die nun an die weiterführenden Schulen gehen, noch Folgendes mit auf den Weg gab: "Eins ist sicher: Es wird immer spannender!" Auch Margaretha Pehlke wünschte ihren Schützlingen einen guten Start in den neuen Schulen. Zum Abschluss sangen alle Schüler das Lied "Ferienzeit" und wurden anschließend in die Sommerferien entlassen.